Willkommen bei Lead Generator

Marktanteilserhöhung - Auslands/Inlands Märkte

Unter den weiter oben beschriebenen Begebenheiten ist erklärlich, dass die Marktanteilserhöhungen in den ausländischen Märkten unverändert blieben. Für die wachstumspolitischen Zielvorstellungen des Geschäftsbereichs ergeben sich hierfür größere Bedeutung als für die Durchdringung des inländischen

Marktes, nämlich durch den Zukauf der X.-AG haben sich die Marktanteile in mehreren auserlesenen Märkten verdoppelt, respektive mehr als verdoppelt.

Marketingstrategische Typentscheidungen

Im wesentlichen stehen der Unternehmung vier gewichtige Marktstrategien offen:

Produkte und Märkte gegeben - Marktdurchdringung

existierende Produkte und neue Märkte - Marktausweitung

neue Erzeugnisse und bestehende Märkte - Besiedlung neuer Marktlücken

neue Erzeugnisse und neue Märkte - Diversifikation

Die strategische Planung des Geschäftsbereichs sah vor, die angegebenen Marktgebietsstrategien Marktausweitung, Marktdurchdringung und Diversifikation zu verfolgen, selbst bei unterschiedlicher Stärke. Bei der Durchdringung von Märkten stehen der Firma in der Regel drei Zielrichtungen offen:

Die Erhöhung der existenten Verbrauchs- respektive Verwendungsintensität der Nachfrager/Abnehmer,

die Gewinnung bisheriger Nichtkäufer und

Abwerbung von Kunden auf Kosten ders Konkurrenz.

Die Zielrichtung zu drittens erweist sich als in der Summe mit der vom Geschäftsbereich in die Operation umgesetzte dem Marktdurchdringungsstrategie überlagernd, der mit dem Zukauf des ausländischen Wettbewerbes wurden dessen Kundenstamm, wenigstens hinsichtlich des logistischen Services, " mitgekauft".

Über die logistischen Diensten ist, bedingt durch die geschäftliche Vertrautheit zu den einzelnen Kunden, ein Einstieg in den Absatzgebieten, die bisherig von der X.-AG bearbeitet wurden, ausschlaggebend erleichtert, passend der Zielroute zu zweitens.

Die Marktausdehnungsstrategie war durch die Zielrichtung " geographische Fragmentierung" geprägt. Das heißt, dass das hinzu gewonnene Vertriebspotenzial der X.-AG in den verschiedenen geographischen Märkten durchgeführt und darüber hinaus fernerhin für die Produkte des Geschäftsbereichs erfolgreicher akquirierent werden sollte.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmer Marketing Marktanteilserhöhung - Auslands/Inlands Märkte