Willkommen bei Lead Generator

Strategieformulierung und Zielsetzung

Die folgenden Absätze beschäftigen sich zunächst mit allgemein gehaltenen Strategieformulierungen. Hernach werden die Zielsetzungen und -Dimensionen deutlich behandelt und die dominanten Zielsetzungen daraus herauskristallisiert.

Nach Jonas wird die industrielle Investitionspolitik von drei bedeutsamen Motiven beherrscht:

- Streben nach Vermögensbeibehaltung,

- Wachstumserhaltung,

- Streben nach Beibehaltung.

Weiter oben wurde im Vorhinein gesagt, dass die weltweite Organisation in besonderem Maße von bruchstückhaften, unsicheren und ambivalenten Informationen betroffen ist.

Dies ergibt sich aus der Vielfältigkeit von Handlungsalternativen und Einflussfaktoren die ihr zur Verfügung stehen, vielmehr auf sie einwirken, denn der Aktionsraum der multinationalen Organisation ist wiederkehrend weiter als der der nationalen Unternehmung.

In anderen Worten, das Entscheidungsfeld der multinationalen Organisation ist auf verschiedene Ökonomien ausgerichtet. Daher ist fernerhin der Informationsbedarf durch einen größeren Umfang und stärkeren Distinktion gekennzeichnet.

Diese Aktionsweite der multinationalen Unternehmung ist jedoch gerade als ihre Möglichkeit anzusehen.

"The superior forcefulness of an global company, as compared with a native company, is that it provides management with the broadest possible proportion of enterprise in which to take full benefit of worldwide finance opportunities that supply the hightest returns.."

Das Ifo-Institut kommt zum Befund folgender Gründe für Auslandsinvestitionen deutscher Organisationen:

Absatzsicherung

Vermeiden von Handelshemmnissen

Kostenvorteile

finanzielle Ersparnis

Rohstoffnähe

höhere Profite

Arbeitskräftemangel

geringere Umweltauflagen

In diesem Fall fällt die Neigung zum Ausfuhr von Waren zu Gunsten des Exports von Kapital verstärkt aus. Verstärkende Faktoren für diese Trendänderung sind in kumulativem Maße inländischer Arbeitskosten und der konstanten Aufwertung der Landeswährung im Gegensatz zu den Währungen relevanter Vertragspartner zu sehen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmer Marketing Strategieformulierung und Zielsetzung