Willkommen bei Lead Generator

Unternehmungswachstum - Betrachtung der Maßgrößen

Im Schriftwerk wird die Bezeichnung Unternehmenswachstum widersprüchlich gebraucht. Maßgrößen für das Unternehmungswachstum sind Umsatzvolumen, Marktanteil, Arbeitskräfte, Periodengewinn u.a.m.; sie gewähren eine mengenmäßige Betrachtung des Unternehmungswachstums.

Nach Albach wird damit das Unternehmungswachstum als "... Progression einer Maßzahl des Unternehmens ... im Zusammenhang eines längeren Zeitintervalls verstanden."

Vergleichsweise zu dieser engeren Begriffsfassung beschreibt Luckan das Unternehmungswachstum als "... Verwirklichung der Oberziele der Unternehmung ..."

Den weiteren Explikationen liegt die Spezifizierung des Unternehmungswachstums als Zunahme-Maßgrößen-Vektor (Periodengewinn, Umsatzvolumen) zu Grunde.

Unter allen diesen Voraussetzungen wird das Wachstum als langfristige Zunahme eines Vektorelementes aufgefasst, bei durchgehender Größe des Zweiten (ceteris paribus).

Die Zielkategorie, Erschließung neuer/Erweiterung bestehender Absatzmärkte und -Marktanteile, liefert Ziele, die als erhöhungspolitische Ziele angesehen werden.

Im Gegensatz zu meiner Kurzfassung kommen Brooke und Remmers zur Schlussfolgerung, dass an vorderster und zweiter Stelle der offensiven Strategien zu nennen sind:

die Nachforschung nach nutzeffektgünstigeren Einsatzmöglichkeiten für unterbeschäftigte Betriebsmittel (Kapital und Ausrüstung, Know-how, personeller Gattung) der eigenen Unternehmung und die Recherche von reduzierten Faktorkosten (Kapital, Arbeit).

In Verbindung mit Zielsetzungen, offensiven oder abwehrenden Strategien, muss in Betracht gezogen werden, dass in der Regel alle unternehmerischen Entscheidungen mehr oder weniger mit einem Risiko verbunden sind.

Es wird also zu sprechen sein über die Risiken bei Auslandsinvestitionen respektive über die Risikoneigung der Leiter über Auslandsinvestitionen.

Prognose: sowohl Unsicherheiten als auch Risiken sind bei Auslandsinvestitionen bei weitem bedeutender als bei einer rein landesweit tätigen Unternehmen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmer Marketing Unternehmungswachstum - Betrachtung der Maßgrößen