Willkommen bei Lead Generator

Erinnerung - Formen

Erinnerung - Formen

'Sich in Gedächtnis rufen' besagt soviel wie, gespeicherte gespeicherte Angaben abfragen. Also solche, die zugleich mit den geschaffenen Bindungen, Sinnhaftigkeits- und Bedeutungszusammenhängen und vernetzten Assoziationen gespeichert worden sind. Eine Differentiation zwischen den ungleichartigen Formen der Erinnerung gestaltet sich als vertrackt, denn sie fliessen oftmals ineinander, überdecken sich.

Motorische Erinnerung

Die gespeicherten Daten des motorischen Gedächtnisses werden entsprechend dem motorischen Gedächtnis angegliedert. Als Paradebeispiele dafür mögen dienen: Verflachen, Wellenreiten, Geigespielen oder Schlendern. Das Unterschwellige der Psyche spielt in diesem Zusammenhang die größte Rolle.

Erinnerung an Fakten

Fakten, oder Informationen, gehören zu dieser Prägung der Erinnerung. Diese können sein: Personen- oder Stadtnamen, geographische Orte, Sternbilder oder die Geschichte betreffende Gegebenheiten. Aus fortentwicklungspsychologischer Blickrichtung wird die Erinnerung an Abstraktionen später im Leben besorgt als die motorische Erinnerung. So werden Sie sich an Wissen oder Daten aus Ihrer frühen Adoleszenz weniger gut bis schier nicht in Erinnerung rufen können. Die Organisation eines Gedächtnisses an Datenansammlungswissen ist in der Regel ebenso leicht zu erwerben, wie einzubüßen.

Semantisches Gedächtnis

'Semantik' hat mit der Signifikanz von Symbolen, Kennzeichen oder zusammengesetzten Kennzeichen zu tun. Man könnte ebenso von 'Aufklebern' sprechen, die an Dingen, ebenfalls ungegenständlichen Dingen, angeheftet werden. In der Erinnerung wird ein Name oder Begriff verwendet, um eine analoge Bedeutung zuzuordnen. Wir erleichtern uns sowohl die Abspeicherung als auch das Abfragen von Erinnerungen, wenn Bezeichner oder Etiketten verwendet werden. Bei der Erstellung von semantischem Gedächtnis werden Informationen und Bedeutungsinhalte erhellt und miteinander verglichen.

Episodische Erinnerung

Diese Qualität der Erinnerung bezeichnet gespeichertes, persönliche Fakten bezüglich Ereignissen. Sie ist ebenso zeitbezogen. Einen Spaziergang auf der Champs Elysee zu Paris gemacht zu haben, ist privat. Im Gegensatz dazu: dass sich der Champs Elysee zu Paris befindet, ist Allgemeinwissen, ein Umstand und gehört darob zu Datenansammlunggedächtnis. Ob es sich um episodische oder um Datenerinnerung handelt, lässt sich weiterhin mit der Frage beantworten: Wie ich mich daran erinnere und keineswegs ob ich mich daran erinnere.

Mat21