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Das salespolitische Instrumentarium beinhaltet vier Haupt bestandteile

Das salespolitische Instrumentarium beinhaltet vier Haupt bestandteile (Submix-Bereiche). Zur Gruppierung Elaborat- und Programmpolitik wird ebenfalls die Gewährung von Garantieleistungen und der Kundendienstleistung gezählt. Die Preispolitik (ebenso Kontrahierungspolitik bezeichnet) inkludiert die Einzelmittel Preispolitik, Rabattpolitik, Konditionenpolitik und die Verkaufsfinanzierung.

Die Kommunikationspolitik fußt auf die Tools Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations. Die Distributionspolitik beherbergt die Salesmethode (akquisitorische Austeilung), die physische Austeilung (Marketing-Materialwirtschaft) und den Aufstellungsort.

Die individuell angeführten absatzpolitischen Mittel werden in der Praxis nicht einzeln, sondern kombinieret eingesetzt. Im Verlauf der Marketingplanung ist die brauchbarste Verknüpfung dieser Tools zu einem bestimmten Moment zu überprüfen. Das Resultat dieses Planungs- und Entschlussablaufs stellt das Marketingprogramm oder Marketing-Mix der Unternehmung dar.

Im Unterschied zu der eben genannten initialen Marketing-Denkweise auf der Basis der Verkaufsausrichtung muß also der neue Anschauungsinhalt des Marketing bedeutend weiter gefaßt werden. Marketing ist wahrlich nicht ein funktionaler Teilbereich der Firma und infolgedessen gleichfalls keinesfalls der letzte Baustein im betrieblichen Leistungserstellungshergang. Marketing steht vergleichsweise am Auftakt des Unternehmensorganisationsablaufs und strahlt von hier auf die operativen Sektoren aus. Marketing wird hierbei zu einem Schema der Unternehmenspräsenzführung.:

Planung, Koordination und Kontrolle aller auf die derzeitigen und potentiellen Märkte in Linie gebrachten Unternehmensaktivitäten. Anhand einer dauerhaften Erfüllung der Kundenbedürfnisse sollen die Organisationsziele im gesamtwirtschaftlichen Güterversorgungsverlauf verwirklicht werden.

Mat21

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