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Marktsegmentierung

Marktsegmentierung

Für das Erkennen wirklicher Marketingentwicklungsmöglichkeiten spielt die Marktsegmentierung eine bedeutende Rolle. Hiernach soll also die Marktsegmentierung als strategische Marketingabstimmung näher betrachtet werden.

Begriff und Ziele der Marktsegmentierung

Unter Marktunterteilung versteht man die Aufsplittung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen bzw. -teilbereiche, die mit einem jeweilig darauf zugeschnittenen Marketing-Mix angesprochen werden sollen.

Mittels der Marktsegmentierung versucht der Lieferant, die Wesensart des angebotenen Erzeugnisses soweit wie möglich auf die detaillierten Wünsche und Bedürfnisse der angezielten Käuferklasse auszurichten. Diese Marktbruchstück-Strategie verschafft der Organisation anstatt eines unbedeutenden und gefährdeten Anteils am Gesamtmarkt, eine deutliche Stellung in den ausersehenen Segmenten; die Ausdifferenzierung verhindert die Anhäufung unmittelbarer Konkurrenten.

Das prägnant Finitum der Marktsegmentierung ist permanent darin zu sehen, eine hohe Qualität an Deckungsgleichheit zwischen dem Produktangebot und den besonderen Erfordernissen und Annahmeen einer präzis definierten Käufergruppe zu erlangen. Je mehr sich der Abnehmerkreis mit einer charakteristischen Marke zu identifizieren vermag, umso prägnanter wird der Aufrufcharakter dieses Erzeugnisses gegenüber dem Kunden. Es ist hinterher tendenziell leicht, die etwaigen Kunden als Artikel-Käufer zu gewinnen und bei ihnen gleichfalls eine gewisse Markentreue zu erlangen.

Ein weiterer Nutzen der Marktsegmentierung existiert darin, daß sie mehr Gewissheit in der Werbeaussage und eine passendere Mediazielung ermöglicht, aufgrund dessen, dass Kompromisse vermieden werden. So ist etwa im Markt der Haarwaschmittel zu beobachten, daß an die Stelle des Standardprodukts kontinuierlich mehr Spezialshampoos getreten sind.

Indes man im Falle des Standardshampoos sämtliche potenziellen Käufer mit einem einzigen Fabrikat bzw. Marketingprogramm Augenmerk erlangen will („Schrotflintenmethode"), sollen mit Spezialshampoos die ungleichen Bedürfnisse verschiedener Kunden befriedigt werden.

Mat21

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