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Nachforschung nach neuen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten

Eine Unternehmenspräzens muß konstant auf der Nachforschung nach neuen Absatz- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es grundlegend, die vom Markt bereitgestellten Möglichkeiten zuzu bestimmen und durch eines optimalen Mitteleinsatzes für die Organisation zu benutzen.

In der Absatzpolitik stehen einer Firma folgend dargestellten vier

wesentlichen Marktstrategien zur Verfügung.

Marktdurchdringung
Marktextension
Aufschluss von  Marktnischen
Segmentierung

Marktpenetration

Unter Marktdurchdringung (Marktexploitation) versteht man, daß vermittels der existierenen Elaborate auf den vorliegenden Märkten Umsatzzunahmen erreicht werden sollen. Grundlage dafür ist ein fester Kundenkreis und eine sichere Marktposition. Als Ausgangspunkte für eine Marktdurchdringung bieten sich für eine Organisation folgende drei Zielrichtungen an:

a) Zunahme der bestehenden Abnutzungs- und Benutzungsintensität der Kunden
Das Ziel könnte u.a. erreicht werden vermöge einer Vergrößerung der Verpackungseinheit, vermittels einer geplanten Kürzung der Fabrikat-Lebensdauer (technische oder modische Veralterung), vermöge einer verstärkten Reklame für zusätzliche Indienstnahmemöglichkeiten der Waren oder vermöge der Gewährung von Preisvorzügen gegenüber vergleichbaren Erzeugnissen.

b)    Anwerbung existenter Nichtkäufer des  Produktes
Hier sind alle wirkungsvollen Maßnahmen einzusetzen, die tauglich erscheinen, bisherige Nichtkäufer durch der Fabrikate bekanntzumachen bzw. zu Erst- und Probekäufen zu animieren. Als Beispiele hierfür wären zu erwähnen: Streuung von unentgeltlichen Erzeugnisproben, Sonderpreis-Promotions, Zugaben usw.

c)    Abwerbung von Kunden des Wettbewerbs
Eine Unternehmung wird umso eher Kunden vom Mitbewerb abwerben können, je mehr es ihm gelingt, seinen Produkten ein selbstständiges Profil zu übertragen und sie in eine positive Distanz zu den Konkurrenzerzeugnissen zu bringen. Dieser Bevorzugungsaufbau für die eigenen Artikel läßt sich vermöge eines hohen Qualitätsstandards wie ebenso mithilfe einer gewandten Markenpolitik vollbringen. Zu diesen artikelpolitischen Aktivitäten müssen naturgemäß entsprechende kommunikations- und verteilungspolitische Initiativen hinzutreten.

 

Mat21

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