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Der Planungsprozess beginnt mit dem Bestrebung

Lageuntersuchung

Der Planungsprozess beginnt mit dem Bestrebung, die momentane Marktlage und die Wirkungsgrößen möglichst präzis darzulegen. Es ist eine Informationsbasis zu schaffen, im Zuge derer eine Diagnose über die Lage der Organisation erstellt werden kann. Konstitutiv hierfür sind spezielle Untersuchungen,

die die Stärken und Schwächen der Unternehmensorganisation im Absatzmarkt aufdecken.

Firmenexterne Fakten

Zu diesem Thema zählt die Analyse

sozialer, soziologischer und seelischer Kennzeichen, die für das Verbraucherverhalten bedingend waren und es ebenfalls künftig verändern können.

der Fortentwicklungen auf Handelsstufe; Wirkungen der Veränderungen im Handel (neue Betriebsformen, Kooperations- und Konzentrationsprozesse) für die Firma

der Mitbewerbskonstellation bezüglich der Marktanteile, Produktstrategie und restlichem Marketingprogramm.

technologischer Reifungstendenzen im allgemeinen ebenso wie im Ersatzgüterwettbewerb.

der Entwicklung von Wirtschaftszweigen, die der eigenen Branche vor- und nachgelagert sind.

der volkswirtschaftlichen Vorzeichen (Bevölkerungswachstum, Einkommensfortentwicklung, Preisfortentwicklung, Wirtschaftslage, wirtschaftspolitische Maßnahmen).

Verkaufstatistik und Vertrieberfolgsrechnung

Äußerst wichtige Erkenntnisse für eine Positionsbeurteilung der Organisation liefern im Kontext einer Verkaufsanalyse die Vertriebstatistik und Verkauferfolgsrechnung. Die Absatzstatistik läßt sich wie jede statistische Ausarbeitung in drei Arbeitsschritte gruppieren:

Untersuchung der Basisinformationen
Weiterverarbeitung der Fakten zu aussagefähigen Indikatoren
Bewertung der statistischen Angaben.

Bei der Datenerfassung ist eine Segmentierung des Gesamtumsatzes vorzunehmen entsprechend

Jahren und Monaten (jahreszeitliche Absatzschwankungen)

 

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