Articles

Adäquate interkulturelle Verständigung

Die anknüpfenden Umweltbedingungen bedingen die Adäquatheit einer Verständigung; an dieser Stelle: vor dem Hintergrund interkultureller Erledigung:
Die Landeskultur

die Firmenkultur

Wirtschaftsbranche

Zusätzliche Analytiken des geschäftlichen Einflussbereiches

Will ein Entscheider erfolgreich mit einer anderen Person einer anderen Kultur verständigen, so hängt der Erfolg in hohem Maße von der Echtheit des Senders ab. Eine Mitteilung ist in der Regel gewinnend und geneigt, ihren Vorsatz zu erreichen, wenn sie angemessen ist und darüber hinaus die Adressaten exakt dies wahrnehmen.

Vor dem Absenden der Verständigung genauer gesagt Botschaft sind folgende Rahmenbedingungen zu berücksichtigen:

Wer kommuniziert

mit wem (Adressaten)

was wird kommuniziert (angebrachter Gehalt)

wodurch wird kommuniziert (ein der Gesamtsituation optimiertes Mittel(Kommunikationsträger) - oder mehrere)

wann wird kommuniziert (Timing, geeignet)

wo (realer oder virtueller Ort)

Versetze man sich in eine gegensätzliche Perspektive, so lässt sich sagen, dass eine kommunizierte Botschaft an Authentizität verliert, sofern :

deren Absender unangebracht ist

deren Adressat (en) unangemessen sind

ein unsachgemäßer Inhalt kommuniziert wird

das gewählte Kommunikationsträger inadäquat ist

zu einer unpassenden Zeit kommuniziert wird

am inkorrekten Ort kommuniziert wird

Die eben erwähnten Eigenschaften beeinflussen sich verkürzt beiderseits. Beispielsweise ist es in Japan gängig, dass nicht der Vorstandsvorsitzende einer Corporation eine schlechte Botschaft abgibt, sondern dass dieser die Herausgabe der Information einem Untergebenen überlässt. Allerdings, gerade in Japan ist das kulturelle Phänomen "Gesicht wahren" von großer Geltung, wie auch in anderen asiatischen bzw. fernöstlichen Staaten.

Der Vorstandsvorsitzende einer Unternehmung in den Vereinigte Staaten wird mit Wahrscheinlichkeit nur generelle Informationen über den Status des Unternehmens in einer Aktionärsversammlung verlauten lassen. Details zum Finanzgericht oder zur Marktlage oder Einzelheiten zu Projektionn überlässt er lieber seinen Mitarbeitern.

Mat21

You are here: Home