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Nutzen der Anwendung von Feedback im Verständigungsprozess
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Die wesentlichen Nutzen der Anwendung von Feedback im Verständigungsprozess sind:
Sie klärt Trugschlüsse
Sie wirkt leidigen Handlungsweisen entgegen
Sie fördert zustimmendes Verhalten
Sie bereinigt Verständigung auf divergent en Kommunikationsebenen (Sachebene, Beziehungsebene, emotionale Ebene)
Beachten Sie folgende Regeln/psychische Merkmale beim Einsatz effektiver Feedback:
Zumeist weicht ihre eigene auswählende Wahrnehmung von den subjektiven Rezeptionen Ihres Gegenübers ab
gegenseitige Nutzung von Rückkoppelung verdoppelt die affirmative Wirkung
Rückkoppelung auf bestimmte Situationen und Verhalten beziehen
Störungen im Informationsaustauschprozess sind derer so allerlei, dass man erwarten kann, gestörte Verständigung sei die Regel, erfolgreiche Verständigung (im Sinne einer gegenseitigen Kommunikation) eher die Ausnahme. Ob es sich um die Berichtigung von Konflikten im Wortwechsel handelt oder um Bedenken bei den Sachverhalten oder Handeln, oder einfach um Missverständnisse, alle kommen sie so häufig vor, dass man sich ihrer widmen muss, will man professionelle Informationsaustauschprozesse betreiben. Feedback, Rückkoppelung oder Rückmeldung sind bewährte Agenten, um Störungen im Kommunikationsprozess zu vermeiden oder zu reduzieren.
Signalisieren Sie Ihrem Gesprächsteilnehmer im kommunikativen Prozess, dass Sie seinen Vortrag, seinen Vorhaben folgen, begreifen ... oder missdeuten, und um Klarstellung bitten. Reproduzieren Sie das Vorgebrachte, stellen sie höfliche Zwischenfragen, bekräftigen sie seine Sachverhalte, seine Belege, und dies durch Worte mitgeteilt oder mit nonverbaler Verständigung (Gestik, Mimik). Wenn Sie es erwirken, im Dialog eine Feedbacksschleife zu beginnen und zu tragen, dann bewegt sich ihre Kommunikation auf einer besonders professionellen Ebene. Mit 'Rückkoppelungsschleife' ist hier gemeint: wechselseitige Feedback in Iteration.