Articles

Der Marketingplan als Resultat des Planungsverlaufs

Der Marketingplan als Resultat des Planungsverlaufs bildet einen Bestandteil des Unternehmenskonzeptes und wird in diesen Gesamtplan eingebaut. In ehemaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Probleme der Erstellungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der erwarteten Unternehmensausdehnung im Fokus der planerischen Betrachtungen. Zeitgenössische augenfällige Käufermarkt-Situation, in der der Verkaufsbereich den Flaschenhalssektor bildet, müssen zuallererst die markt- und erzeugnisbezogenen Ziele und Maßnahmen festgesetzt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Planung der verbleibenden Firmenbereiche. Der Marketingplan wird hierbei zur nötigen Prämisse für die Einkaufs-, Herstellungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Realität werden diese Einzelpläne wohl normalerweise zur gleichen Zeit erstellt, doch bildet der Marketingplan hierbei ein unverzichtbares Koordinierungstool für die Organisationssleitung.

Die Marketingplanung involviert die Determinierung der im Einwirkungsbereich der Firmenperspektive realisierbaren Marketingziele wie noch die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Geltung einer systematischen Marketingplanung für die Firma ergibt sich aus folgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    verbessert die innerbetriebliche Abstimmung und Interaktion in der Unternehmenseinheit.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Denkweisen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist unabweisbar, die Ziele und Initiativen unzweideutig zu formulieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Radius zur Lenkung der kontinuierlichen Entscheidungen und führt zur Evolution von Leistungsfähigkeitsmaßstäben für Kontrollaufgaben.
•    vermittelt dem Führungsteam eine fassbare Vorstellung über die Korrelationeb zwischen den einzelnen Verantwortungsbereichen.
•    entlastet das Top-Management, wo schließlich für die Mitarbeiter ein Entscheidungsrahmen vorgegeben ist. Parallel trägt dieses zu einer beachtenswerten Performanzsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.

Mat21

You are here: Home