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Für die Umsetzung des Marketingkonzepts

Für die Umsetzung des Marketingkonzepts ist eine methodische Marketingdisposition und eine passende Marketingorganisation konstitutiv. Die Säulen jeder Marketingplanung formen die Spezifikation realistischer Marketingziele und die Evolution von Marketingstrategien zur Zielerreichung. Neben einer auf lange Sicht angelegten (strategischen) Marketingvorlage sollte jedenfalls weiters eine kurzfristige (taktische, operative) Disposition erstellt werden.

Im Vorgang der Marketingplanung ist nachfolgende Ablaufschrittsfolge einzuhalten: Lageanalyse, Projektion, Ziel-Vereinbarung, Fortentwicklung anderweitiger Marketingstrategien, Selektion des optimalen Marketing-Mix, Planrealisierung und Marketingkontrolle.

Von einem eingebetteten Marketing kann erst gesprochen werden, sowie die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine partnerschaftliche Marketingabteilung in der Firma etabliert ist. Nur so wird eine angesammelte und zugkräftige Zusammenstellung aller Marketingaktivitäten für die Anwendung im Absatzmarkt ermöglicht. Grundsätzlich stehen für eine organisatorische Struktur des Marketingumfelds vier Basistypen zur Verfügung: funktions-, fabrikat-, kundenstamm- und gebietsorientierte Marketingorganisationsstruktur.

Erfolgt die Struktur allein nach einem der genannten Vorbedingungen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingstruktur. Werden zwei oder eine größere Anzahl Kriterien bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt jenes zur mehrdimensionalen Marketingorganisation. Durch die Einführung des Produkt-Managements läßt sich weiters bei einer aufgabenorientierten Marketingorganisation eine horizontale, artikelbezogene Absprache der operativen Entscheidungsverläufe erreichen.

Der ProduktManager sorgt dafür, daß ferner bei einem außergewöhnlich großen und inhomogenen Produktprogramm dem einzelnen Elaborat von seiner Evolution bis zur Vermarktung eine optimale Förderung im Sinne des Marketinglayouts zuteil wird.

Mat21

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