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Basis der Marketingplanung

Marketing planung

Basis der Marketingplanung

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist ein taktisches und systematisches Vorgehen nötig, wie es im Konstruieren und in der Implementation des Marketingplans abläuft.

Ehe der Konzeptionshergang ausführlich behandelt werden mag,

sollten die einschlägigen Benennungen und Strukturen der Marketingplanung geklärt und familiär sein.

Bezeichnung und Relevanz der Marketingplanung
Allgemeingültig soll mit jeder Gattung von Planung auf Verfügbares in methodischer Fasson eingewirkt werden, um so auf Künftiges gewappnet zu sein. Planung läßt sich demnach nicht mit Ausblick undifferenziert betrachten; vielmehr hegt in ihr eine aktive, kreative Note.

Die Planung enthält sowohl die erwünschten Ereignisse und Verhältnisse als zusätzlich die zu ihrer Implementierung gebotenen Schritte. Es gilt deshalb, das kommende Geschehen im Sinne der Unternehmensziele zu beeinflussen. Vermöge der Planung soll das gegebene Firmenpotential mit den Unternehmenszielen und -Chancen in Konsens gebracht werden.

Dies kommt ebenfalls in der Ansicht von Stern zum Planungsauffassung augenfällig zum Ausdruck: „Planung sollte beileibe nicht in erster Linie als Mittel zur Eliminierung oder Minimierung von Wagnis betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Unternehmungs anheben. Bei Risikobereitschaft und Gewinnchance besteht eine verhältnisgleiche Relation."

Nach diesen vollständigen Ausführungen zur Anschauung und Wesen der Planung definieren wir die Marketingplanung wie folgt:

Bei den in Wechselbeziehung mit den Marketingzielen zu konstruierenden Strategiealternativen ist diejenige zu isolieren, die die gesetzten Ziele am effektivsten erreichen läßt. Es geht unterdies gegenständlich um die Bestimmung von Klasse und Quantum der einzusetzenden salespolitischen Instrumente, mithin um das bestmögliche Marketing-Mix.

 

Mat21

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