Articles

Für die Realisierung des Marketinglayouts ist ein

Marketing planung

Grundlagen der Marketingplanung

Für die Realisierung des Marketinglayouts ist ein taktisches und planmäßiges Vorgehen unabdingbar, wie es im Erarbeiten und in der Vollzug des Marketingplans sich ereignet.

Bevor der Konzeptionsvorgang detailliert behandelt werden mag,

sollten die einschlägigen Anschauungen und Konsistenzen der Marketingplanung geklärt und familiär sein.

Auffassung und Bedeutung der Marketingplanung
Generell soll mit jeglicher Rubrik von Planung auf Bestehendes in strukturierter Fasson eingewirkt werden, um so auf Kommendes vorbereitet zu sein. Planung läßt sich daher nicht mit Prognose gleichsetzen; eher hegt in ihr eine tätige, erfindungsreiche Note.

Die Planung umfasst sowohl die willkommenen Vorkommnisse und Verhältnisse als gleichfalls die zu ihrer Realisierung gebotenen Schritte. Es gilt deshalb, das künftige Geschehen im Sinne der Unternehmungsziele zu beeinflussen. Mittels der Planung soll das existierende Unternehmensorganisationspotential mit den Firmenzielen und -Möglichkeiten in Konsens gebracht werden.

Dies kommt auch in der Meinung von Stern zum Planungsanschauung akzentuiert zum Ausdruck: „Planung sollte nicht in erster Linie als Mittel zur Entfernung oder Minimierung von Unwägbarkeit betrachtet werden. Planung soll die Risikofähigkeit der Unternehmungs erhöhen. Inmitten Risikobereitschaft und Gewinnoption besteht eine verhältnisgleiche Relation."

Nach diesen vollständigen Ausführungen zur Betrachtungsweise und Wesen der Planung definieren wir die Marketingplanung wie folgt:

Zwischen den in Verbindung mit den Marketingzielen zu erarbeitenden Strategiewahlmöglichkeiten ist diejenige zu separieren, die die gesetzten Ziele am ökonomischsten erlangen läßt. Es geht in diesem Zusammenhang gegenständlich um die Bestimmung von Sorte und Umfang der einzusetzenden vertriebspolitischen Instrumente, demnach um das bestmögliche Marketing-Mix.

 

Mat21

You are here: Home