Persönliches Wachstum

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt

Speckige Sonnenschutzcreme verschuldet Sonnenallergie

Ärzte gebrauchen die Benennung Sonnenallergie beileibe nicht, sie unterscheiden unter einer sobenannten Polymorphen Lichtdermatose (PLD) und der Mallorca-Akne. Eine Polymorphe Lichtdermatose ist laut neuesten Erkenntnissen hereditär gekoppelt und stellt eine überschießende Erwiderung der Haut auf freie Radikale dar,

die anhand der UV-Strahlung vermehrt gebildet werden.

Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt mehrfach an den ersten Sonnentagen mit Wulstbildung und Jucken auf und kann durch Antihistaminika (Mittel gegen Überempfindlichkeiten) und eine Hydrocortisonsalbe in der Regel rapide gelindert werden. Ebenso Kapseln mit Betacarotin und Calcium assistieren, dass sich die Haut zügiger an die Sonne akklimatisiert und weniger neuralgisch reagiert. Bei der ein kleines bisschen persistenteren Mallorca-Akne demgegenüber scheint die Zusammenstellung aus Fetten und Emulgatoren in der Sonnenschutzcreme in Kombination mit der UVA-Brillanz ursächlich für die bspw. stecknadelkopfgroßen geröteten Blessuren auf der Haut zu sein.

Mit echter Akne haben sie gleichwohl null zu tun, insofern dabei keine Komeda sichtbar werden. Und hier fördern klar fettfreie Sonnenschutzcreme und Lotionen mit einem gewollt hohen UltraviolettA-Schutzfaktor (bis 38), die besonders für Leute mit Sonnenallergie entworfen sind .

Mit Lichtschutzfaktor 50 wird man denn allgemein nicht braun

Aber, keine Unruhe, nämlich man wird doch. Zwar wohl ein klein bisschen langsamer und demnach betont haut dezenter und heilsamer für die Haut. Ein Lichtschutzfaktor von 50 beschützt vor UltraviolettB-Brillanz, immerhin zu so um die 97 Prozent, der höchste in Europa statthafte Wert von 50+ (früher irreführenderweise Sunblocker geheißen) absorbiert 98 Prozent des UVB-Lichts.

Der Restbestand genügt indes schon, um den Bräunungsablauf der Haut auszulösen. Wichtig dennoch, um wirklich den vollen ausgeschriebenen Sonnenschutz einer Salbe zu empfangen: nicht geizig sein an Stelle kleckern. Für einmal total Einölen, braucht man so etwa 25 ml. Benutz man den Sonnenschutz aber zu knausrig, dann mindert dies den Lichtschutzfaktor recht rapide auf die Hälfte. Doch schütze man sich davor, auch mit einem LSF 50+, den kompletten Tag in der prallen Sonne zu knistern.

 

Mat21

You are here: Home Persönliches Wachstum LifeStyle Eine Polymorphe Lichtdermatose tritt