Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketing - einige Grundfragen

Der Urheber des Schriftwerkes 'Mastering the Rockefeller Habits', Verne Harnish, behauptet, eine wahrhafte Strategie müsse zwei Qualitätsprüfungen reklamieren:

1. was wir uns vornehmen, muss für unsere existenten plus dereinsten Kunden von Benefit sein ebenso wie

2. wir sollen uns damit von unserem Wettbewerb unterscheiden.

Beide Beschaffenheitauswertungen entstammen der Sektion Marketing/Ökonomie, bekanntermaßen den Abnehmerkreiszweck allen anderen Vorstellungen voranzustellen (1.) ebenso wie 'positive Distanz' in den Augen des Kundenkreises zum Mitbewerb erschaffen (2.), bspw. mit Alleinstellungseigenschaften (sog. unique selling propositions).

Ein außerordentlich erhellendes Buch wurde von W. Chan Kim und Renee Mauborgne geschrieben: Blue Ocean Strategy. Darin differenzieren die Autoren zwischen eines Masterplans des Roten Ozeans und eines des Blauen Ozeans. Ein roter Ozean entsteht aus dem blutigen Kampfplatz des Wettstreits in einem existierenden Markt, und dabei Strategien rund um Rationalisierung und Kosteneinsparenung oder um das Herauszwängen eines Quentchens mehr an Wertschöpfung gestellt werden.

Ein Betrieb steuert in einem Blauen Ozean, wenn eine vom Wettbewerb erwiesene Marktpositionierung besetzt wird, womit der Wettstreit beileibe nicht zählt - und fortdauernd an die Absatzgebietsverhältnisse abgestimmte Kostenreduzierung bei gleichgerichteter Eskalierung des Kundenzwecks betrieben wird.

Für den Fall, dass Sie Solo-Selbstständig, MicroUnternehmer oder Mittelständler sind, und daher schlichtweg in Verantwortung für Ihr Geschäft stehen, zu welcher Zeit haben Sie zuletzt Ihre Geschäftsstrategie auf den Prüfstand gestellt? Diesfalls ein paar zusätzliche Fragen, die förderlich sein können:

a) mit Hilfe welcher Faktoren tritt Ihre Industriebranche in Wettbewerb miteinander? Ist es Fabrikat- oder Dienstleistungsqualität, Bedienkomfort, Abnehmerkreisbeziehungen oder Gebühr? Seien Sie so detailliert wie denkbar.