Ratgeber für MicroUnternehmen

Mengenmäßige Eigenschaften des Marktes

Mengenmäßige Eigenschaften des Marktes

Die Marktentitäten sind Ausdruck einer bezifferten Erhebung des Marktablaufs. Weitgehend lassen sich hierbei folgende Bezeichnungen bezeichnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsinhaber und deren durchschnittlicher Abnutzungs- bzw. Anwendungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Notation auf den generalisierend möglichen Bedarf abgestellt, nicht gerechnet jedoch die existierende Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ausführungder Marktkapazität. Grundsätzlich ist das Marktpotential identisch der schlechthin möglichen Empfänglichkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller erreichbaren Umsätze) für ein bestimmtes Elaborat unter Betrachtung der Kaufkraft. Danach sind die Anschauungen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) identisch.

Das Marktpotential ist um jenen Teil des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über suffizient Kaufkraft zur Beschaffung des Erzeugnisses verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich vollenden durch eine Zunahme der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), vermittels einer Steigerung der Abnutzungsintensität oder durch Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die effektuierte oder prognostizierte effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist vornehmlich weniger als das Marktpotential und kann allenfalls die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Ansicht der Organisation spielen weiters folgende Größen eine unverzichtbare Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das jeweilige Marktpotential, d.h. der Anteil am Marktpotential, den die Unternehmenspräsenz maximal erreichen kann (Ziel).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Organisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des kompletten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Organisationssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt sehen, wie markant die Stellung der eigenen Organisation im Vergleich zur Wettbewerbsunternehmung ist. Marktanteilsreifungen sind als wichtige Indizien für die Behauptung der Unternehmung im Markt anzusehen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Mengenmäßige Eigenschaften des Marktes