Ratgeber für MicroUnternehmen
Marktpartner können in drei Felder kategorisiert werden
- Parent Category: Ratgeber MicroUnternehmer
- Category: Marketing
- Written by rjo
- Hits: 610
a) Vorgelagerte Marktpartner:
Angestellte
Zulieferbetriebe
Kapitalgeber
b) Nebengelagerte Marktpartner:
Wettbewerber
Als Marktbegleiter in engerem Sinn zählen all solche Organisationen, die Fabrikate zur Deckung desselben Bedürfnisses bieten. Die Artikele haben vergleichbare Eigenschaften oder Klassen. So konkurriert z.B. ein Autobauer gerade mit anderen Produzenten von Autos.
Marktbegleiter im weiteren Sinngehalt treten vornehmlich auf, wenn es bei dem zu deckenden Bedarf um die Erfüllung von Wünschen geht, die im Abschnitt des Repräsentations-, Bildungs-, Genesungs- und Geltungsstrebens liegen. Insoweit konkurrieren die Visite von Feinschmeckerrestaurants, die Aneignung flotter Kleidung, die Urlaubsreise, der neue Flitzer usw. miteinander. In der Wissenschaft spricht man hier von „ vollkommener Konkurrenz".
Die Öffentlichkeit
Die Einbettung der Organisation in einen gesellschaftlichen Verhältnisrahmen bringt Relationen zu Organisationen wie Arbeitnehmerorganisationen, Verbänden, Vereinen, Presse, Kirche, Kommunen usw. mit sich.
c) Nachgelagerte Marktpartner
Absatzhelfer
Als Absatzgehilfen werden Eigenschaftenträger bezeichnet, die an der Anbahnung von Beziehungen zwischen den individuellen Beteiligten und am problemlosen Fluss der Produkte im Distributionsverfahren beteiligt sind. Als Vorzeigebeispiele für Absatzhelfer sind zu bezeichnen: betriebsfremde Verkaufsorgane (Handelsvertreter, Kommissionäre, Makler), Einfuhrhändler, Informationsdienste, Adressenverlage, Werbevertretungen, Markt- und Meinungsforschungsorganisationen.
Agenten
Diesbezüglich zählen der Kommerz und die sog. mehrstufigen Agenten wie Ärzte (in der pharmazeutischen Industrie), Konstrukteure, beratende Ingenieure) usw.
Bedarfsträger (Verbraucher und Nutzer)