Ratgeber für MicroUnternehmen

Quantitative Spezialitäten des Marktes

Quantitative Spezialitäten des Marktes

Die Marktgrößenordnungen sind Ausdruck einer Quantifizierung des Marktgeschehens. In der Gesamtheit lassen sich hierbei folgende Notationen bezeichnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Anzahl der Bedarfsbesitzer und deren durchschnittlicher Konsums- bzw. Inanspruchnahmeshäufigkeit. Es wird also bei dieser Nomenklatur auf den gar möglichen Bedarf abgestellt, ausgenommen jedoch die existierende Kaufkraft zu berücksichtigen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Abwandlungder Marktkapazität. Im Allgemeinen ist das Marktpotential dasselbe der pauschal möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller ausführbaren Umsätze) für ein bestimmtes Erzeugnis unter Beachtung der Kaufkraft. Folglich sind die Denkweisen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) deckungsgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Bestandteil des Marktes kleiner als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zum Kauf des Produktes verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich erreichen durch eine Erhöhung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), mittels einer Progression der Abnutzungsintensität oder vermöge Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die gestaltete oder prognostizierte effektive Absatzmenge (Gesamtbetrag der effektiven Umsätze) einer Industriebranche. Das Marktvolumen ist vornehmlich minderer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Perspektive der Unternehmensorganisation spielen zusätzlich folgende Größen eine signifikante Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Organisation höchstmöglich erlangen kann (Richtlinie).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Unternehmensumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmungssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt bestimmen, wie stark die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Mitbewerbsunternehmung ist. Marktanteilsneigungen sind als wichtige Hinweise für die Behauptung der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.

Mat21

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