Ratgeber für MicroUnternehmen

Für die Verwirklichung des Marketingplans

Für die Verwirklichung des Marketingplans ist eine systematische Marketingvorlage und eine angemessene Marketingorganisation nötig. Die Streben jeder Marketingplanung prägen die Determination vorurteilsfreier Marketingziele und die Fortentwicklung von Marketingstrategien zur Zielerreichung. Neben einer langfristigen (strategischen) Marketingvorlage sollte auf alle Fälle auch eine zeitnahe (taktische, operative) Konzeption erstellt werden.

Im Prozess der Marketingplanung ist nachfolgende Ablaufschrittsfolge einzuhalten: Lageanalyse, Ausblick, Ziel-Determinierung, Entwicklung alternativer Marketingstrategien, Wahl des optimalen Marketing-Mix, Planabwicklung und Marketingkontrolle.

Von einem eingebetteten Marketing kann erst gesprochen werden, für den Fall, dass die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine partnerschaftliche Marketingabteilung in der Unternehmensorganisation etabliert ist. Nur so wird eine aggregierte und wirkungsvolle Verknüpfung aller Marketingbetriebsamkeiten für die Verwendung im Absatzmarkt ermöglicht. Im Allgemeinen stehen für eine organisatorische Struktur des Marketingverantwortungsbereichs vier Grundtypen zur Verfügung: funktions-, produkt-, kundschaft- und gebietsorientierte Marketingorganisationsstruktur.

Erfolgt die Architektur einzig nach einem der genannten Voraussetzungen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingbeschaffenheit. Werden zwei oder etliche Kriterien bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt dieses zur mehrdimensionalen Marketingbeschaffenheit. Durch die Eröffnung des Produkt-Managements läßt sich gleichfalls bei einer funktionalitätsorientierten Marketingorganisationsstruktur eine horizontale, erzeugnisbezogene Koordination der betrieblichen Entscheidungsvorgänge erreichen.

Der ProduktManager sorgt zu diesem Zweck, daß ebenfalls bei einem ausgesprochen großen und gemischten Produktprogramm dem einzelnen Fabrikat von seiner Fortentwicklung bis zur Kommerzialisierung eine bestmögliche Förderung im Sinne des Marketingdesigns zuteil wird.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Für die Verwirklichung des Marketingplans