Ratgeber für MicroUnternehmen

Begriffsgehalt und Kernstück des Marketing

Begriffsgehalt und Kernstück des Marketing

Zur Vergegenwärtigung der Marketing-Auffassung ist es sinnvoll, erstmal den Umbruch im Markt darzustellen. Berechtigt spricht man davon, daß  der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Initialisierung des Marketing angesehen werden kann. Nach einer Beschreibung des Verkäufer- und Käufermarktes sind anschließend aus geschichtlicher Blickrichtung drei Fortentwicklungsphasen von der Anfertigungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.

Der Wechsel in der Marktgegebenheit

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktbegebenheit von einem Überhang an Nachfrage gekennzeichnet. In jener Verkäufermarkt-Lage verkörpernten die Firmeninhaber die stärkere Stellung am Markt im Vergleich zu Handel und Konsument. Die wesentlichste Problemstellung der Fertiger lag zu der Zeit darin, die Leistungserzeugung möglichst geradlinig und rationell durchzuführen. Der Fokus des Unternehmensleiters richtete sich vor diesem Hintergrund auf die Anschaffung der knappen Produktionsmittel wie noch auf eine hurtige Zunahme der Fabrikationskapazität. Ausdruck des starken Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Verbrauchswogen („Freß-", Bekleidungs-, Einrichtungs-, Mobilitätswelle usw.), die den Vertrieb der Elaborate für die Hersteller sicherstellten.

Mitte bis ungefähr Ende der fünfziger Jahre - von Industriezweig zu Branche unterschiedlich — kam es zu einer Similarität von Angebot und Nachfrage. In allen hochentwickelten Ökonomien zeigte sich äußerst bald die Neigung, daß das Angebot geschwinder zunahm als die Nachfrage. Es absolvierte sich folglich die der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsrückstand charakteristisch ist. Für die Produzenten bildete keinesfalls mehr die Anfertigungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Elaboraten den Stau für weitere Fortentwicklung. Damit wurde es für die Entrepreneure nötig, sich tätig um die Gunst der Verbraucher zu suchen, solange sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Übergang vom Verkaufs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als auch auf der Nachfrageseite.