Lead Generator

...because marketing matters

Ich sage Ihnen das Geheimnis, das mich zu meinem Ziel geführt hat. Meine Stärke liegt einzig in meiner Hartnäckigkeit.

Louis Pasteur

Ratgeber für MicroUnternehmen

Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist eine systematische

Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist eine systematische Marketingvorlage und eine angebrachte Marketingorganisation unabdingbar. Die Stützen jeder Marketingplanung repräsentieren die Determination wirklichkeitsnaher Marketingziele und die Reifung von Marketingstrategien zur Zielerreichung. Neben einer langfristigen (strategischen) Marketingplanung sollte partout ebenfalls eine kurzfristige (taktische, operative) Konzeption erstellt werden.

Im Vorgang der Marketingplanung ist nachfolgende Ablaufschrittsfolge einzuhalten: Lageuntersuchung, Projektion,

Ziel-Festlegung, Fortentwicklung alternativer Marketingstrategien, Selektion des optimalen Marketing-Mix, Plandurchführung und Marketingkontrolle.

Von einem eingebetteten Marketing kann erst gesprochen werden, für den Fall, dass die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine zusammenstehende Marketingabteilung in der Unternehmenspräsenz gefestigt ist. Nur so wird eine aggregierte und effiziente Zusammenstellung aller Marketinggeschäftigkeiten für die Verwendung im Absatzmarkt ermöglicht. In der Gesamtheit stehen für eine organisatorische Struktur des Marketingsektors vier Basistypen zur Verfügung: funktions-, elaborat-, zielgruppen- und gebietsorientierte Marketinganordnung.

Erfolgt die Gliederung einzig nach einem der genannten Kriterien, so spricht man von einer eindimensionalen Marketingstruktur. Werden zwei oder mehr Sichtweisen bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt dies zur mehrdimensionalen Marketingbeschaffenheit. Durch die Einführung des Produkt-Managements läßt sich ebenfalls bei einer aufgabenorientierten Marketinganordnung eine horizontale, produktbezogene Koordinierung der operativen Entscheidungsprozesse erreichen.

Der ProduktManager sorgt zu diesem Zweck, daß gleichfalls bei einem ausgesprochen großen und uneinheitlichen Produktprogramm dem einzelnen Elaborat von seiner Fortentwicklung bis zur Kommerzialisierung eine ideale Förderung im Sinne des Marketingentwurfs zuteil wird.

 

Egal was Du bist, sei ein Guter.

Abraham Lincoln

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Für die Entwicklung des Marketingdesigns ist eine systematische