Ratgeber für MicroUnternehmen

Planungsgestalten ob ihrer Elastizität

Planungsgestalten ob ihrer Elastizität

Die sich permanent umwandelnden Salesbedingungen transportieren für die Marketingkonzeption ansehnliche Komplikationen mit sich. Es sind hingegen ausgewählte Planungstechniken konstruiert worden, um die Marketingwagnisse zu verringern. Zu diesem Punkt gehören die Eventualdisposition und die überlappende Planung.

Die Eventualplanung (Alternativplanung) bedeutet, daß die Einzelpläne keineswegs auf einen bestimmten Erwartungswert, statt dessen auf jegliche mit hoher Probabilität eintretenden Begebenheiten ausgerichtet sind. Im Sinne einer „Schubladenplanung" wird je nach Fortentwicklung der essentiellen Angaben der angemessene Alternativplan eingesetzt.

Bei diesem Konzeptionsverfahren ist folglich von Organisation die endgültige Entscheidung so lange aufzuschieben, bis vergleichsweise sichere Datensammlungen vorliegen. Die Eventualkonzeption erweist sich für die Marketingplanung fortlaufend dann als zu empfehlen, sofern mit jähen Nachfrageveränderungen (z.B. bei modeabhängigen Artikeln) gerechnet werden muß. Ebenso bietet sie sich bei oligopolistischen Angebotsanordnungen an, um bei zu vorstellenden Überraschungsattacken der Mitbewerber leistungsfähig mit stimmigen Reaktionsplänen begegnen zu können.

In der Praxis wird die Marketingplanung überwiegend in Prägung einer überlappenden Konzeption — auch rollende Planung genannt — durchgeführt. Beträgt die Planungsperiode bspw. fünf Jahre, so erstellt man zuerst einen Gesamtplan für diese Zeitdauer. Am Abschluss einer Teilperiode (größtenteils ein Jahr) wird hernach für die nächsten fünf Jahre neu geplant; die konzipierten Zeiträume überschneiden sich folglich. An diesem Punkt vergleicht man die bisherigen Plangrößen mit der indessen eingetretenen Fortentwicklung und paßt sie ggf.eventuell der veränderten Praxis an. Demzufolge bleibt die Disposition elastisch und die Abweichungen bei den Soll- und Istgrößen werden verringert.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Planungsgestalten ob ihrer Elastizität