Ratgeber für MicroUnternehmen

Beschaffenheit der Marketingplanung

Beschaffenheit der Marketingplanung
Bei dem Aspekt der Laufzeit der Pläne ebenso wie bezüglich der Planelastizität ergeben sich verschiedene Formen der Marketingplanung.

Planungsbeschaffenheiten nach ihrer Fristigkeit
Man unterscheidet anschließende Planungsprägungen nach dem Faktor Zeitintervall:

nachhaltige (strategische) Konzeption: mehr als fünf Jahre

mittelfristige (taktische) Disposition: von einem bis höchstmöglich fünf Jahre

temporäre (operative) Disposition: bis zu einem Jahr.

Fortlaufend sollten von der Organisation langfristige und kurzfristige Pläne erstellt werden. Die temporäre Disposition leitet sich aus der nachhaltigen ab und muß diese sinnvoll erweitern. Handelt es sich im Zuge der längerfristigen Konzeption im Zuge zu wenig informativer Daten um einzig generelle Aussagen, so fehlt ein obligatorisches Konstituens zwischen beiden Dispositionsstufen. In diesem Fall ist eine mittelfristige Dispositionsperiode einzufügen, für die fassbarere Aussagen gemacht werden können.

Wenn ferner die zeitnahe Konzeption von der mittel- bzw. nachhaltigen Marketingkonzeption abhängt, so besteht darüber hinaus bei beiden eine stark gegenseitige Beziehung. Weichen zumal die kurzfristig erreichten Resultate von den mittel- oder längerfristig gesetzten Zielen beachtenswert ab, so müssen letztere Pläne qualifiziert überarbeitet werden: z.B. Veränderung des Zielniveaus; Entwicklung anderer Strategien, um die beibehaltenen Ziele doch noch erlangen zu vermögen.

Vollständig läßt sich eine dicht gedrängte Verknüpfung zwischen der Länge der Planungsdauer und der Genauigkeit der Pläne erkennen.

Je weiter der Planungshorizont gespannt ist, desto unvollkommener und strittiger werden die Informationen. Die langfristige Disposition im Sinne einer „Perspektivkonzeption" stellt somit nur eine Skopus- oder Grobdisposition dar. Mit kürzerer Konzeptionsdauer nimmt infolge zuverlässiger Erwartungsbegebenheiten der Detaillierungsgrad zu. Die kurzfristige Konzeption bildet aufgrund dessen eine Feinplanung mit hohem operationalem Profil.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Beschaffenheit der Marketingplanung