Ratgeber für MicroUnternehmen

Mengenmäßige Merkmale des Marktes

Mengenmäßige Merkmale des Marktes

Die Marktgrößenordnungen sind Terme einer Quantifizierung des Marktvorgangs. In jeder Hinsicht lassen sich dabei folgende Ideen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsbesitzer und deren gewöhnlicher Konsumtions- bzw. Verwendungsfrequenz. Es wird mithin bei dieser Anschauung auf den undifferenziert möglichen Bedarf abgestellt, ungerechnet jedoch die existierende Kaufkraft zu inkludieren.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ausführungder Marktkapazität. Grundlegend ist das Marktpotential gleich der gar möglichen Fassungsgabe eines Marktes (= Gesamtheit aller viabelen Umsätze) für ein definites Produkt unter Hinsicht der Kaufkraft. Demgemäß sind die Notationen Marktpotential und Nachfrage (Bedarf + Kaufkraft) inhaltsgleich.

Das Marktpotential ist um jenen Bereich des Marktes geringer als die Marktkapazität, der nicht über ausreichend Kaufkraft zurErwerbung des Elaborates verfügt. Eine Erhöhung des Marktpotentials läßt sich erreichen durch eine Steigerung der Bedarfsträger (Bevölkerungszunahme, Erschließung neuer Käuferebenen), vermittels einer Zunahme der Konsumintensität oder anhand von Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die effektuierte oder vorausberechnete effektive Absatzmenge (Gesamtmenge der effektiven Umsätze) einer Branche. Das Marktvolumen ist meistens geringer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Anschauungsweise der Unternehmung spielen weiters anschließende Größen eine signifikante Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das einzelne Marktpotential, d.h. der Teilbetrag am Marktpotential, den die Unternehmung maximal erlangen kann (Leitlinie).

•    Absatzvolumen

ist die Gesamtheit des getätigten Unternehmensumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, formuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

Absatzvolumen (= Unternehmenssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
Marktvolumen

Der Marktanteil läßt identifizieren, wie stabil die Stellung der eigenen Unternehmenspräsenz im Vergleich zur Konkurrenzunternehmung ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Anhaltspunkte für die Behauptung der Unternehmenspräzens im Markt anzusehen.