Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketingplan als Ergebnis des Planungsverlaufs bildet

Der Marketingplan als Ergebnis des Planungsverlaufs bildet einen Konstituenten des Unternehmensentwurfes und wird in diesen Gesamtplan eingebettet. In ehemaligen Zeiten des Absatzmarktes standen Problematiken der Produktionskapazität und der pekuniären Mittel zur Vollbringung der antizipierten Unternehmensexpansion im

Knotenpunkt der planerischen Überlegungen. Neuzeitliche markante Käufermarkt-Konstellation, in der der Verkaufsbereich den Stausektor bildet, müssen zuallererst die markt- und warenbezogenen Ziele und Maßnahmen bestimmt werden; erst im nächsten Ablaufschritt folgt die Disposition der verbleibenden Unternehmensorganisationsbereiche. Der Marketingplan wird damit zur notwendigen Grundvoraussetzung für die Anschaffungs-, Anfertigungs-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Realität werden diese Einzelpläne wohl gewöhnlich zeitgleich erstellt, doch bildet der Marketingplan dabei ein wesentliches Abstimmungsmittel für die Firmensleitung.

Die Marketingplanung beinhaltet die Determination der im Rahmen der Organisationsperspektive ausführbaren Marketingziele sowie die Reifung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung.

Die Wichtigkeit einer systematischen Marketingplanung für die Firma ergibt sich aus folgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    korrigiert die interne Absprache und Kommunikation in der Unternehmenseinheit.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken seitens der Planer, da die Auffassungen schriftlich fixiert werden sollen. Es ist unumgänglich, die Ziele und Handlungen klipp und klar zu verbalisieren und zu quantifizieren.
•    bietet einen Wirkungsbereich zur Lenkung der täglichen Entscheidungen und führt zur Evolution von Performanzmaßstäben für Kontrollaufgaben.
•    vermittelt dem Führungskräfteteam eine gegenständliche Vorstellung über die Zusammenhänge unter den einzelnen Verantwortlichkeitsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungsteam, weil für die Mitarbeiter ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Begleitend trägt dies zu einer beachtlichen Leistungsfähigkeitsmotivation bei den im Marketing Tätigen bei.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Marketingplan als Ergebnis des Planungsverlaufs bildet