Ratgeber für MicroUnternehmen

Als spezielle Merkmale sind bei der psychografischen Aufsplittung

Erfahrungen beweisen dass, das kalendarische Lebensalter lediglich bedingten Aussagewert besitzt. Viel entscheidender ist die Eigenschaft, wie sich der Kunde selbst einschätzt und mit welcher seelischen Altersgruppe er sich identifiziert.

Haushaltseinkommen als einstmals unerlässliche Segmentierungsbedingung hat ob der Nivellierung der Verdienste breitester Schichten an Geltung eingebüßt. Der abnehmende Aussagewert der Haushaltseinkünfte zeigt sich vornehmlich in der mittleren Einkommensschicht und bei Konsumtionsgütern des täglichen Bedarfs.

Je eher die Bedeutung der Verdiensthöhe als Unterscheidungs merkmal für eine individuelle Abnehmergruppe zurückgeht, umso intensiver tritt die Teilnahme an der sozialen Gruppierung in den Vordergrund. Die soziale Schicht (Ober-, Mittel- und Unterschicht) wird mit einem Punktevaluierungsverfahren aus Einkommen, Profession und Ausbildungsniveau ermittelt. Erfahrungsgemäße Nachforschungen zeigen, daß sich die soziale Klasse insbesondere auswirkt auf

•    Akquisitiongewohnheiten
•    Informationsakzeptanzbereitwilligkeit
•    Denkweise zu Spar- und Konsumtionsverhalten
•    Lebensstil

Psychografische Zerlegung

Die psychografische Unterteilung fusst auf der Einsicht, daß sich die Bedürfnisse der Kundschaft oftmals aufgrund des Lebensstils oder persönlicher Besonderheiten differieren lassen als auf Ausgangsebene demografischer Attribute. Es liegt ein besonderes Thema in der recht kleinen vorhersagenden Geltung der demografischen Gesichtspunkte für das Erwerbsverhalten.

Ein Manager und ein Handwerker können z. B. gleich viel erwerben, zur gleichen Altersgruppe gehören und im übereinstimmenden Bezirk leben, gleichwohl dennoch gefühlsmäßig und psychisch absolut konträr sein. Nur auf demografische Attribute gestützt, fällt es einer Organisation schwer, präzise Marketingprogramme zu entwerfen und erfolgreich durchzusetzen. Also gewinnt die psychografische Segmentierung in letzter Zeit laufend mehr an Signifikanz.

Als spezielle Merkmale sind bei der psychografischen Aufsplittung bspw. zu nennen: Persönlichkeitsattribute (kontaktfähig, eigenständig, sparsam, reputationsbewußt, konservativ, alternativ usw.), Verhaltenscharakteristika (Lebens- und Anschaffungsgewohnheiten) und Philosophien bzw. Erwartungen gegenüber bestimmten Erzeugnissen oder Erzeugnisgruppen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Als spezielle Merkmale sind bei der psychografischen Aufsplittung