Ratgeber für MicroUnternehmen

Option zur Großserienfertigung

Der Angebotsoverhead ist vor allem eine Nachwirkung zunehmenden Wettbewerbs sowie der Option zur Großserienfertigung, die andererseits anhand einer verstärkten Mechanisierung und Automation begünstigt wird. Nicht zuletzt, die Reduktion der Zölle und die Öffnung der Märkte für

außereuropäische Provider hat zum Angebotsdruck beigetragen. Nicht zuletzt sehen sich die Erzeuger gezwungen, wegen einer Reduzierung der Produkt-Lebenszyklen die Amortisation kontinuierlich neuer produktgebundener Investitionen vermittels möglichst großer Produktionsserien in ziemlich kurzer Zeit zu erreichen.

Auf der Nachfrageseite hat die Zufriedenstellung des kriegsbedingten Rückstands zu einer Sattheit geführt. Simultan sind mit entfaltendem frei disponibelem Verdienst die Ansprüche der Konsumenten gestiegen und die Erfordernisse hinsichtlich Güte, Service, Bequemlichkeit usw. differenzierter geworden. Zu diesen erwähnten Begleiterscheinungen der sog. „Überflußgesellschaft" gehört ferner der immer schnellere Wandel der Verbrgleichfallserwünsche. Dies ist bedingt mithilfe die zunehmende Mobilität (z.B. Auslandreisen) der Menschen wie darüber hinaus vermittels das brisante Ansteigen der Informationsflut, welche auf den einzelnen einwirkt.

Zum Umbruch in der Marktgegebenheit in den vergangenen Dekaden zählt obendrein die veränderte Position des Handels im Distributionsprozess. Der Handel ist aus seiner damaligen müßigen Rolle des reinen Verteilers von Waren respektive eines Erfüllungsgehilfen des Fertigers herausgetreten. Es besteht eine starke Tendenz zu Kooperation und Bündelung auf Handelsebene mit dem Ergebnis, eigene Marketingkonzeptionen zu entwickeln und so an Kontur aus Kundensicht zu gewinnen. Diese Souveränitätsbestrebungen des Kommerzes mit der qualifizierten Nachfragebündelung und -macht schränken den ökonomischen Entscheidungsspielraum der Fertiger neuralgisch ein.

Es läßt sich insofern feststellen, daß die Überleitung vom Verkäufer- zum Käufermarkt sowie die neuen Entwicklungstendenzen im Handel die früher so starke Position des Fabrikanten erschüttert haben. Es kann vor diesem Hintergrund nicht überraschen, daß diese Wandlungen in der Marktsituation ebenfalls bestimmte Erneuerungen in der Unternehmenspolitik unerlässlich machten.

Hier bleiben die einzelnen Fortentwicklungsphasen der organisationspolitischen Neuorientierung vor dem Hintergrund dieses Marktwandels erstmal aussen vor.

 

Mat21

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