Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im

Ziele und Rollen des Produkt-Managers

Der Produkt-Manager ist als Schaltposition im Marketinggeschehnis zu betrachten, und wohl in relation zu den ihm anvertrauten Produkten. Als „Produktspezialist" hat er unterdies alle Kräfte in der Organisation qualifiziert den detaillierten

Markterfordernissen des Produktes zu konzentrieren. Neben dieser Grundrichtlinie werden mit der Verwendung von Produkt-Managern im einzelnen folgende Ziele verfolgt:

Entwicklung des Fabrikat-Marketing
Systematisierung des Produktreifungsverlaufes
Marktkongruente Pflege der bestehenden Erzeugnise, demnach ständige Anpassung des Angebots an die sich abändernden Gebrauchsvorstellungen und Verbrauchsgepflogenheiten der Zielgruppe
Optimale Inanspruchnahme des Marketing-Mix
Übertragung des Marketing-Denkens in sämtliche betroffenen Betriebsabteilungen
Erhöhung der Kosten- und Gewinnvergegenwärtigung in den Funktionsbereichen (z. B. im Verkauf)
Bessere Zeiteinteilung aller fabrikatbetroffenen Tätigkeiten
Schaffung eines Informationszentrums in verhältnis zu bestimmten Fabrikatgruppen
Entlastung des Top-Führungsteams.

Zur Realisierung der mit seiner Nutzung bedingten Ziele muß der Erzeugnis-Manager folgende speziellen Methoden nachkommen:

Planungsbesonderheit
Die planerische Ausarbeitung stellt offenbar den Hauptanteil der Tätigkeiten des Fabrikat-Managers dar. Den fassbaren Niederschlag seiner Planungsrolle bildet der Marketing-Erzeugnisplan, der eine genaue Ziel- und Initiativenplanung für sein Produkt enthält.

Koordinationsfunktion
Die Erzeugnisziele lassen sich für den Erzeugnis-Manager einzig unter Teilhabe aller betrieblichen Funktionsbereiche erreichen. Eine kongeniale Annäherung der einzelnen Aktivitäten in Richtung Erzeugnis (Produkt-Marketing) stellt eine Bedingung für den angestrebten Umschlagplatzerfolg dar. Nebst dieser erzeugnisgeplanten Annäherung der Maßnahmen muß der Produkt-Manager auch auf eine fehlerfreie zeitliche Abstimmung der einzelnen Handlungen achten; hier geht es um das akkurate Timing für die Nutzung des produktbezogenen Marketing-Mix.