Ratgeber für MicroUnternehmen

Grundidee der Linien-Organisation

Die Grundidee der Linien-Organisation existiert darin, dass eine untergeordnete Position jeweils einzig von einer übergeordneten Arbeitsstelle (Grundregel der Einheit der Auftragsvergabe) Arbeitsauftragen erhält. Für die Aufgabendurchführung des Produkt-Managers erweisen sich diese Direktiven des Einliniensystems als Erschwernis,

da sie zu der Rolle des Produkt-Managers als "Breitenmaßregulierer" in Kontradiktion stehen. Der Produkt-Manager soll nämlich produktbetreffende Arbeiten horizontal durch alle Routinensektoren der Firma abstimmen.

Im Zuge abgängiger Linienbefugnis bestehen demgegenüber für ihn rein der Form halber keine direkten Einwirkungsmöglichkeiten auf die stimmigen Abteilungen. Das Produkt-Management als Linieninstanz der Marketinggeschäftsführung stellt insoweit keine passende Aufbaulösung dar, indes sie in der Praxis häufig anzutreffen ist.

Ebenfalls sehr häufig findet sich in der Praxis die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managements als Stabsstelle der Marketingdirektion. Signifikant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Mandatsberechtigung gegenüber Linienstellen fehlt. Ihre Verpflichtung liegt darin, die angeschlossene Linienentität zu begünstigen und zu beraten. Selbige begrenzten Wirkungsopportunitäten einer Stabsstelle sind mit den Funktionalitäten des Produkt-Managers keineswegs vereinbar. Das Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung stellt folglich keine berichtigte Strukturlösung im Vergleich zu der Linienorganisation dar.

Die Aufbaubeschaffenheit einer Produkt-Leitstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingteilbereichs ist ein Vorzeigebeispiel für eine „Mischstruktur"; in gewisser Weise analog mit der Betätigungsweise einer Matrixanordnung. Man möchte außerdem hier ganz bewusst die funktionsorientierte Marketingstruktur erhalten. Vermittels der Produkt-Leitposition will man aber erreichen, dass sie deutlich produkt betreffend ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Abteilungen des Marketingbereichs ein Gesprächspartner zugeordnet, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind entsprechend dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.