Ratgeber für MicroUnternehmen

Marketing-Aufgabenbereiche

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Divisionen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Aufgabenbereiche sind passend dem Produkt-Management in Produktgruppen aufgliedert. Insgesamt kann diese Aufgliederung zufolge Erzeugnisgruppen obendrein in den Gruppen Forschung und Entwicklung,

Produktion usw. durchgeführt werden. Der Produkt-Manager hat vis-à-vis seinen Gesprächspartnern in den entsprechenden Aufgabenbereichen ein produktbezogenes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Abteilungsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen außerdem die Koordinierung der produktgebundenen Rollen obliegt.Komparativ aller adressierten Strukturslösungen scheint die Produkt-Hauptgeschäftsstelle als die beste Organisationsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Leitstelle zeigt in ihrer Grundlage die opportunsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Funktion der Planung, Koordinierung und Kontrolle aller produktorientierten Tätigkeiten nachkommen mag.

De facto müssen noch angebrachte ablauforganisatiorische Regulationen ergänzen, die erst eine aufbauende Gruppenarbeit zwischen Produkt-Manager und den restlichen Gebieten garantieren. Hierzu zählen gerade periodische Marketing- und Produktrezensionen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein spezifisches gemeinsames Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der vorgeschriebenen fachlichen Kompetenz müssen ob der brisanten Position des Produkt-Managers in der Unternehmensorganisation darüber hinaus besondere Erfordernisse an seine Wesensart gestellt werden. Natürlich kann kein Produkt-Manager jedwede folgenden Spezifika in der Optimalform abbilden. Indes, es sollte keines der Spezialitäten fehlen, wohl mögen sie außerdem bei der individuellen Person ungleich stark ausgeprägt sein:

•    Entschlusskraft
•    Tatkraft
•    Risikoaffinität
•    Selbstsicherheit
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgeschick
•    Motivationsintensität
•    Standvermögen