Ratgeber für MicroUnternehmen

Fixierung in der Organisation

Angebrachte organisatorische Fixierung in der Organisation
Im Kontext der Betätigungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Gliederung der Firma angesiedelt wird. Der Standort in der Direktionsrangordnung widerspiegelt seinen „formalen Stand",

den man ihm gemäß des Organisationsdiagramm in der Unternehmensorganisation überlassen will. Die Gruppenarbeit mit den Ressortleitern wird misslich erschwert, falls der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Problem vermehrt sich in dem Umfang, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Bedeutung in der Unternehmung beigemessen wird. Im Allgemeinen bestehen für die strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Zuordnung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung
Dazu steht das Produkt-Management gleichrangig neben den übrigen Funktionsbereichen. Die Leitung fungiert synchron als Marketingdirektion. Zufolge des dabei verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmensorganisationshierarchie ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einwirkungsmöglichkeit gegenüber den anderen Bereichen garantiert.

Eine Schattenseite dieser Zuordnung des Produkt-Managements zur Leitung könnte demgegenüber darin zu sehen sein, daß die Firmenführung als direkter Dienstvorgesetzter vis-à-vis den Produkt-Managern fungieren muss. Vor diesem Hintergrund bietet sich diese Geflechtsform eher bei kleinen und mittleren Unternehmen an.

b) Integration des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die globale Herausforderung des Produkt-Managers in der Umsetzung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Fixierung des Produkt-Managements im Marketingsektor offensichtlich am meisten an. Anschließende drei Integrationswege innerhalb der Marketingabteilung vermögen hier unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingleitung
Produkt-Management als Produkt-Zentrale