Ratgeber für MicroUnternehmen

Tätigkeit des Produkt-Managers

In aller Regel wird das Produkt-Management in der betrieblichen Realität als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketingdirektion organisatorisch eingebettet. Dadurch liegt eine sichtliche Unvereinbarkeit zwischen Aufgaben und Zuständigkeit auf der einen Seite und Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch unzufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager erproben,

seine Produktziele zu erlangen. Das wahrscheinlich wichtigste Merkmal zu einer erfolgreichen Tätigkeit des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen professionellen und persönlichen Qualifikation.

Die fachlichen Eignungsmerkmale berufen sich auf
•    ein augenfällig analytisches Denkvermögen
•    wichtige planerische und organisatorische Qualifikationen
•    eine sichere Beherrschung des Marketing-Systems
•    ein untermauertes betriebswirtschaftliches Rüstzeug.

Diese hohen Ansprüche verursachen die Frage, wie die Propädeutik und Lehre eines Produkt-Managers geformt sein sollte. Es gibt gewiss nicht einen einheitlichen, universellen Ausbildungsweg für die Anstellung des Produkt-Managers. In der Regel zeigt sich aber in diesen Tagen in der Realität, daß für einen angehenden Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studium (tunlichst mit Fokus auf Marketing) von großem Pluspunkt ist. Darauf gründend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungszeit in der Organisation anschließen. An diesem Punkt werden die Nachwuchskräfte im Zuge eines besonderen Ausbildungsprogramms zuallererst durch alle Sektoren der Unternehmensorganisation geschickt, um den notwendigen Zugang in die Verbindungen des Firmenprozesses zu erlangen.

Mit Fug und Recht wird in vielen Firmen als unumgänglich geschätzt, daß der vorgesehene Produkt-Manager gleichfalls eine gewisse Zeit im Vertriebsaußendienst verbringt. Nach Schluss eines derartigen Trainingsprogramms folgt üblicherweise die Nutzung als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei stimmiger Bewährung kann nach einigen Jahren eine Fabrikatgruppe in eigener Verantwortung übernommenn werden.

 

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Tätigkeit des Produkt-Managers