Ratgeber für MicroUnternehmen

Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle

Der Grundgedanke der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachrangige Arbeitsstelle jeweilig nur von einer übergeordneten Position (Funktionsweise der Unität der Auftragserteilung) Arbeitsauftragen erhält. Für die Aufgabenabwicklung des Produkt-Managers erweisen sich diese Direktiven des Einliniensystems als Erschwernis, insofern sie zu der Besonderheit des Produkt-Managers als "Breitenmaßregulierer" in

Gegensätzlichkeit stehen. Der Produkt-Manager soll zumal produktrelevante Aktionen horizontal durch alle Rollenteilbereiche der Unternehmung abstimmen.

Vermöge abgängiger Linienbefugnis bestehen hingegen für ihn rein die Form betreffend keine unmittelbaren Einwirkungsopportunitäten auf die passenden Abteilungen. Das Produkt-Management als Linienentität der Marketingleitung stellt deshalb keine passende Organisationslösung dar, dessen ungeachtet sie in der Praxis oft anzutreffen ist.

Genauso sehr oft findet sich in der Realität die organisatorische Einbeziehung des Produkt-Managements als Stabsarbeitsstelle der Marketingdirektion. Prägnant für Stabsarbeitsstellen ist, dass ihnen eine Weisungsautorisation gegenüber Linienstellen fehlt. Ihre Aufgabe liegt darin, die verwandte Linieninstanz zu fördern und zu beraten. Diese begrenzten Wirkungsmöglichkeiten einer Stabsarbeitsstelle sind mit den Funktionen des Produkt-Managers nicht passend. Das Produkt-Management als Stabsarbeitsstelle der Marketingdirektion stellt folglich keine berichtigte Anordnungslösung im Vergleich zu der Linienorganisation dar.

Die Aufbaugestalt einer Produkt-Leitarbeitsstelle als Spezialinstanz innerhalb des Marketingsektors ist ein Beispiel für eine „Mischanordnung"; in gewisser Weise vergleichbar mit der Wirkungsweise einer Matrixorganisation. Man möchte ferner dazu ganz bewusst die funktionsausgerichtete Marketinganordnung beibehalten. Vermittels der Produkt-Leitposition will man hingegen erreichen, dass sie ausgesprochen produkt orientiert ausgerichtet wird. Jedem Produkt-Manager ist in den Gruppen des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer angegliedert, denn die Marketing-Routinebereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Produktgruppen untergliedert.