Ratgeber für MicroUnternehmen

Reaktionsmöglichkeiten des Produkt-Managers

Angemessene organisatorische Bindung in der Unternehmensorganisation
Im Zuge der Reaktionsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, wo er in der hierarchischen Gliederung der Unternehmensorganisation angesiedelt wird. Der Sitz in der Leitungshierarchie widerspiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm zufolge des Organisationsdiagramm in der Unternehmung übertragen will. Die Gruppenarbeit mit den Ressortleitern wird prekär erschwert,

für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichberechtigt ist.

Dieses Thema häuft sich in dem Maße, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Maßgeblichkeit in der Organisation beigemessen wird. Insgesamt existieren für die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Zuordnung des Produkt-Managements zur Leitung
Hierbei steht das Produkt-Management ebenbürtig neben den anderen Funktionsbereichen. Die Leitung fungiert synchron als Marketingdirektion. Wegen des dabei verbundenen hohen Stellenwerts in der Unternehmensorganisationsrangordnung ist eine größere Unabhängigkeit und eine stärkere Einwirkungsmöglichkeit zu den anderen Bereichen zugesichert.

Eine Schattenseite dieser Allozierung des Produkt-Managements zur Direktion könnte dennoch darin zu sehen sein, daß die Unternehmensorganisationsführung als direkter Geschäftsherr gegenüber den Produkt-Managern fungieren muss. Daher bietet sich diese Aufbauform eher bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die alles einschließende Aufgabe des Produkt-Managers in der Umsetzung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine organisatorische Bindung des Produkt-Managements im Marketingsektor offensichtlich am meisten an. Nachfolgende drei Einbeziehungsoptionen innert der Marketingabteilung vermögen dabei unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung
Produkt-Management als Produkt-Hauptgeschäftsstelle