Ratgeber für MicroUnternehmen

Auswirkungen auf das Produktprogramm

Es wird häufig leichter und damit minder risikoreich sein, ein stagnierendes oder mild degressives Produkt zu revitalisieren, als ein ganz und gar neues Produkt im Markt zu platzieren. Die Mobilmachung der vielmals noch bedeutenden Reserven bei vorhandenen Produkten erfordert jedoch ebenso eine sehr systematische Vorgehensweise im Relaunch-Hergang.

Die Altersbestimmung des Fabrikates unter Einsatz der Life-Cycle-Untersuchung (Fabrikat-Lebenszyklus), die detaillierte Begutachtung und Analyse der Veranlassungen für die suboptimale Umsatzentwicklung wie auch entsprechende Veränderungen am Fabrikatpotential sind die Vorbedingungen für erfolgreiche Relaunch-Aktionen.

Eine marktausgerichtete Produkt- und Programmpolitik muss sowohl die perpetuierliche Implementierung neuer Erzeugnisse und deren anhaltende Adaptation an Marktveränderungen als ansonsten das fortdauernde geplante Ausscheiden 'abgewirtschafteter' Produkte enthalten. Die Elaboratelimination soll garantieren, daß die Schwachpunkte und Verlustimpulse im Programm zeitig ausgesondert und dadurch eine Konzentration auf wachstums- und ertragsstarke Erzeugnisse erfolgen mag.

Die erwähnten produktpolitischen Aktivitäten Erzeugnisinnovation und Fabrikatelimination haben naturgemäß unmittelbare Auswirkungen auf das Produktprogramm als Summe aller am Markt angebotenen Erzeugnisse der Organisation. Die Programmpolitik ist allerdings durchaus nicht als die Summe von 'Einzelfabrikat-Entscheidungen' zu sehen, statt dessen, sie verfolgt eigene wohlüberlegte Ziele. Die Einzelfabrikat-Entscheidungen haben sich eher den Programmzielen und -Strategien zu unterwerfen.

Das Produkt mag einmal als eine rein technologische Leistungsabgabe gesehen werden. Der mehr 'wesentliche Elaboratbegriff bezieht sich auf jene Anschauungsweise des Produktes, der direkt als Kaufobjekt erkannt wird. So ist beispielsweise ein Mobilfunktelefon rein stofflich gesehen nichts anderes als eine Ansammlung von Metall- oder Kunststoffteilen, die eine Opportunität zum Fernsprechen bieten.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Auswirkungen auf das Produktprogramm