Ratgeber für MicroUnternehmen

Organisatorische Fixierung in der Unternehmensorganisation

Passende organisatorische Fixierung in der Unternehmensorganisation
Im Zuge der Reaktionsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr grundlegend, wo er in der hierarchischen Struktur der Organisation angesiedelt wird. Der Standort in der Führungsreihung reflektiert seinen „formalen Stand", den man ihm entsprechend des Stellenplan in der Firma zusprechen will. Die Teamarbeit mit den Ressortleitern wird problematisch erschwert, falls der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Quantum, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Maßgeblichkeit in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. In der Gesamtheit existieren für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers zwei Opportunitäten:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung
In diesem Zusammenhang steht das Produkt-Management gleichberechtigt neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert simultan als Marketingdirektion. Aufgrund des im Zuge dessen verbundenen hohen Status in der Organisationsreihung ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussmöglichkeit im Vergleich zu den anderen Bereichen gewährleistet.

Ein Nachteil dieser Zuweisung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte hingegen darin zu sehen sein, daß die Unternehmensführung als direkter Geschäftsherr gegenüber den Produkt-Managern dienen muss. Demnach bietet sich diese Anordnungsform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die generelle Herausforderung des Produkt-Managers in der Implementierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fundierung des Produkt-Managements im Marketingteilbereich offensichtlich am meisten an. Nachkommende drei Integrationsopportunitäten innert der Marketingabteilung vermögen hier unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketinggeschäftsführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung
Produkt-Management als Produkt-Hauptstelle