Ratgeber für MicroUnternehmen

Eingliederung des Produkt-Managements

Geeignete organisatorische Fundierung in der Firma
Im Kontext der Betätigungsmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Anordnung der Organisation angesiedelt wird. Der Standort in der Führungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Status", den man ihm gemäß des Organisationsplan in der Unternehmung überantworten will. Die Zusammenarbeit mit den Ressortleitern wird problembehaftet erschwert, sowie der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Anliegen vermehrt sich in dem Quantum, wie sehr der organisatorischen Rangstellung eine Geltung in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. Insgesamt bestehen für die organisatorische Einbeziehung des Produkt-Managers zwei Optionen:

a) Zuteilung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung
Hier steht das Produkt-Management vollwertig neben den anderen Funktionsbereichen. Die Geschäftsführung fungiert synchron als Marketingdirektion. Zufolge des damit verbundenen hohen Stands in der Unternehmenspositionierung ist eine größere Beweglichkeit und eine stärkere Einflussmöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen gewährleistet.

Ein Nachteil dieser Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung könnte aber darin zu erkennen sein, daß die Unternehmensführung als direkter Dienstvorgesetzter gegenüber den Produkt-Managern dienen muss. Folglich bietet sich diese Struktursform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmungen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die globale Verpflichtung des Produkt-Managers in der Implementierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Verankerung des Produkt-Managements im Marketingsektor vermutlich am meisten an. Nachfolgende drei Eingliederungsmöglichkeiten innert der Marketingabteilung vermögen dazu unterschieden werden:

Produkt-Management als Linienentität der Marketingführung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingführung
Produkt-Management als Produkt-Hauptgeschäftsstelle