Ratgeber für MicroUnternehmen

Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers

Angebrachte organisatorische Bindung in der Firma
Im Zuge der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr maßgeblich, wo er in der hierarchischen Struktur der Unternehmensorganisation angesiedelt wird. Der Standort in der Leitungsrangfolge spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm im Sinne des Organigramm in der Organisation erteilen will. Die Gemeinschaftsarbeit mit den Ressortleitern wird problematisch erschwert, sowie der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht gleichrangig ist.

Dieses Thema verstärkt sich in dem Quantum, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Geltung in der Unternehmensorganisation beigemessen wird. Grundsätzlich bestehen für die strukturelle Eingliederung des Produkt-Managers zwei Möglichkeiten:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung
In diesem Zusammenhang steht das Produkt-Management vollwertig neben den übrigen Funktionsbereichen. Die Geschäftsleitung fungiert im gleichen Atemzug als Marketingdirektion. Wegen des angesichts dessen verbundenen hohen Stellenwerts in der Organisationsreihung ist eine größere Freiheit und eine stärkere Wirkungsmöglichkeit zu den anderen Bereichen garantiert.

Ein Nachteil dieser Zuteilung des Produkt-Managements zur Direktion könnte jedoch darin zu sehen sein, daß die Unternehmensleitung als direkter Vorgesetzter zu den Produkt-Managern dienen muss. Aus diesem Grund bietet sich diese Struktursform mehr bei kleinen und mittleren Unternehmensorganisationen an.

b) Einbeziehung des Produkt-Managements in den Marketingteilbereich
Da die alles einschließende Direktive des Produkt-Managers in der Implementierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Fixierung des Produkt-Managements im Marketingbereich wohl am meisten an. Nachfolgende drei Eingliederungsmöglichkeiten innert der Marketingabteilung können an diesem Punkt unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingdirektion
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion
Produkt-Management als Produkt-Zentrale