Ratgeber für MicroUnternehmen

Ressorts des Marketingbereichs

Einem jeden Produkt-Manager ist in den Ressorts des Marketingbereichs ein Gesprächsteilnehmer dediziert, denn die Marketing-Rollenbereiche sind korrespondierend dem Produkt-Management in Fabrikatgruppen untergliedert. Im Allgemeinen kann diese Aufgliederung nach Produktgruppen obendrein in den Divisionen Forschung und Entwicklung, Fabrikation usw. umgesetzt werden. Der Produkt-Manager hat gegenüber seinen Gesprächsteilnehmern in den entsprechenden Rollenbereichen ein produktbetreffendes Weisungsrecht.

Unberührt hiervon bleibt die disziplinarische Aufsicht der Aufgabengebietsmitarbeiter unter ihren Vorgesetzten, denen gleichfalls die Koordination der erzeugnisgebundenen Funktionen obliegt.Komparativ aller besprochenen Organisationslösungen scheint die Produkt-Zentrale als die beste Anordnungsbeschaffenheit für das Produkt-Management. Die Produkt-Hauptgeschäftsstelle zeigt in ihrer Anlage die kostengünstigsten Vorbedingungen dafür, dass der Produkt-Manager seine Verpflichtung der Disposition, Koordinierung und Überprüfung aller produktorientierten Tätigkeiten erfüllen kann.

Natürlich müssen noch qualifizierte ablauforganisatiorische Regulierungen komplettieren, die erst eine konstruktive Gemeinschaftsarbeit zwischen Produkt-Manager und den übrigen Abteilungen gewährleisten. Zu diesem Thema gehören insbesondere wiederkehrende Marketing- und Produktrezensionen, in denen sich jegliche Beteiligten auf ein bestimmtes verbindenes Ziel verpflichten werden.

Ergänzend zu der geforderten fachlichen Qualifikation sollen wegen der problembehafteten Position des Produkt-Managers in der Organisation gleichfalls besondere Forderungen an seine Persönlichkeit gestellt werden. Tatsächlich kann kein Produkt-Manager sämtliche nachstehenden Eigenschaften in der Optimalform verkörpern. Jedoch, es sollte keines dieser besonderen Eigenschaften ermangeln, wohl können sie nicht zuletzt bei der einzelnen Person unterschiedlich stark auffällig sein:

•    Initiative
•    Tatkraft
•    Risikoaffinität
•    Selbstvertrauen
•    Kontaktfähigkeit
•    Besprechungsgewandtheit
•    Motivationsstärke
•    Standvermögen