Ratgeber für MicroUnternehmen

Verhältnis des Abnehmers zu dem Produkt

Der persönliche Zweck als eine schaffbare Komponente des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Erwägungen, die das spezielle, subjektive Verhältnis des Abnehmers zu dem Produkt berühren. Während z. B. bei einem Personenkraftwagen der Grundnutzen im ' rapiden Fortbewegungsmittel' gesehen werden kann, existiert der persönliche Vorteil u.U. in der 'Freude am Fahren' oder in einer bezeichnenden Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Sinn, weiters als Geltungs-, Reputations- oder Demonstrationsnutzen familiär, entsteht aus den Interaktionen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umgebung. Diese Sinnart mag ebenso ein Mittel zur Angleichung an andere, bewunderte Mitglieder der Gesellschaft als ebenso ein Agens zur Abhebung sein. In unserem Produktbeispiel PKW könnte der soziologische Nutzeffekt darin liegen, auf jeden Fall einen größeren und schnelleren Wagen wie die Nachbarn oder die Kollege zu fahren.

Der Grundvorteil eines Produktes basiert auf den vorurteilsfrei-technischen Nutzungseigenschaften (= Produktstruktur). Die Gestaltungsmöglichkeiten des Produktäußeren sind als Inbegriff des Zusatzsinns anzusehen. Der Zusatzbenefit bietet marketingtechnisch die beste Vorgehensweise, um eine positive Distanz vis-à-vis Konkurrenzprodukten zu erlangen.

Produkte gewähren eine Distinktion bezüglich der Vorannahme Verwendungszweck in die beiden Gruppen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innert dieser beiden Erzeugnisgruppen bringt die Unterteilung nach dem Spezifikum Nutzungsdauer noch die Differenzierung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Fabrikationsgut' und ' Investmentgut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Erzeugnis stellt ein fundamentales Kommunikationsmedium zwischen dem Produzent und dem Verbraucher bzw. Verwender dar. In der Reklame bildet sie eine Konstante, die sich in das Gedächtnis des Konsumenten einprägen soll.

Die Marke dient zur Kennung eines Erzeugnisses und soll eine klare Unterscheidung vis-à-vis Mitbewerbsprodukten zulassen.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Verhältnis des Abnehmers zu dem Produkt