Ratgeber für MicroUnternehmen

Separat mögliche Handlungsalternativen

Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Korrektur der Werbeausgaben um ... %
Prinzipielle Modifizierung der Medienpolitik
Einleitung einer geordneten Kundendienst- und Händlerfortbildung
Übernahme von Merchandising-Aufgaben im Kommerz

Distributionspolitik (Distributions-Mix)
Transition von Handelsvertretern auf eigene Reisende
Variation der Absatzwege (Direktauslieferung des Einzelhandels unter Ausschaltung des Großhandels)
Neugliederung der Verkaufsbezirke (z.B. Reduzierung der Verkaufsbezirke zur deutlicheren Kundenberatung)
Neustruktur des Außendienstes (von der regionalorientierten zur fabrikat- oder kundenausgerichteten Außendienstorganisation)
Bearbeitung neuer Absatzkanäle (nebst dem Fachhandel werden künftig ebenso Selbstbedienungsläden, Verbrauchermärkte, Kaufhallen, Versandhandel usw. beliefert).

Aus diesen separaten möglichen Handlungsalternativen sind verschiedene Zusammenstellungen (Marketing-Mix) zusammenzustellen. Die sich daraus auftauchenden alternativen Marketingstrategien müssen nunmehr auf ihre Zielauswirkung und Risiken hin geprüft werden. In dieser Wirkungsprognose geht es im isolierten darum, die Ausgaben- und Umsatzwirkung, die Marktanteilsmodifikation usw. für jede Marketing-Mix-Option vorauszuschätzen. Auf der Basis solcher Wirkungsvorhersagen läßt sich anschließend eine Auswertung der geplanten Maßnahmen realisieren, die allgemeingültig als Kosten-Nutzen-Analyse (Cost-Benefit-Analysis) aufgefasst wird.

Neben dem Grad der Zielauswirkung und den realisierbaren Eventualitäten muss bei der Auswahlentscheidung ebenfalls rechnung getragen werden, inwiefern die Strategie mit der Organisationspolitik konvergent ist. Erst falls alle ebendiese Faktoren ins Einzelne gehend begutachtet werden, sollte die ultimative Urteilsfindung für das perfekte Marketing-Mix fallen. Dies führt hinterher schließlich zur Spezifikation des Marketingplans. Dieser Marketingplan beinhaltet alle unabdingbaren Maßnahmen wie auch den Haushalt (Umsatzerlöse und Kosten).

Mat21

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