Ratgeber für MicroUnternehmen

Vom Produkt-Manager sollen die Initiierungen ausgehen,

Berufsziele und -rollen des Produktmanagers

Kontrollmethode
Die Kontrollfunktionalität erstreckt sich handfest auf eine fabrikatbetreffende Überwachung der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (überwiegend bis in die einzelnen Absatzsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten bildung, gesonderter Werbe- und Salesförderungsaktionen angesichts ihrer Absatzreaktion und dgl. mehr. Vermöge manifestierter Vorkommnissen und einer durchgeführten Beweggrundanalyse sind darauffolgend adäquate Modifizierungmaßnahmen im Sinne einer Rückkoppelung-Reaktion einzuleiten.

Informationsbesonderheit
Der Produkt-Manager muss ein erzeugnisorientiertes Datengebilde aufbauen. Er erfasst, speichert, untersucht und interpretiert sämtliche für sein Produkt relevanten Informationen und bildet ein Fabrikat-Informations kernstück. Der Produkt-Manager ist sowohl Empfangsort für produktspezifische Datensammlungen als ebenfalls Sender in Richtung anderer Funktionbereiche oder zur Direktion.

Initiativmethode
Vom Produkt-Manager sollen die Initiierungen ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Promotion der im Markt gegenwärtig etablierten Produkte. Er ist der Antrieb, der Ideen ergreift und weiterverfolgt, Maßnahmen zur Gewinnnachbesserung bzw. Kosteneinsparung (z. B. vermittels Wertanalysen) anregt und Fabrikate zeitig aus dem Markt zurückzieht, sofern sie chancenlos geworden sind.

Innovationsfunktionalität
Jedes Produktprogramm lebt von neuen Einfällen. Dies gilt umso mehr in der heutigen Zeit mit dem hastenden Umbruch in den Bedürfnissen und Wünschen der Abnehmer. Die Innovationsfunktionalität des Produkt-Managements zeigt sich insbesondere in der fortlaufenden Anpassung des Angebots konvertierende Marktverhältnisse.

Es ist deswegen notwendig, ein realistisches Bild über seine Wege und Grenzen aus der Perspektive der Praxis zu malen. Weder dem Produkt-Manager noch der Firma mag damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der gar nicht oder lediglich unter idealtypischen — und hierbei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es vielmehr, die vorurteilsfreie Wirkungsbandbreite des Produkt-Managers darzulegen und begleitend die unbedingt erforderlichen Voraussetzungen für eine effiziente Betätigung aufzuzeigen.