Ratgeber für MicroUnternehmen

Ausdehnung des Marketingsektors

Artikelorientierte Marketinganordnung

Bei Unternehmen mit einem breiten und besonders ungleichartigen Fabrikatprogramm bilden nicht die Funktionen, stattdessen die Elaborate den Referenzpunkt für die organisatorische Architektur. Innert des Marketingbereichs werden hierbei die einzelnen Fabrikatgruppen als vorrangiges Kriterium für die Gesamtschau der Aufgaben auserlesen. Danach, auf einer tieferen Stufe, gelangen die Funktionssichtweisen zur Verwendung.

Dabei will man erlangen, daß für die unterschiedlichen Produktgruppen eigenee zugeschnittene Marketingprogramme entstehen. Mit der artikelausgerichteten Marketingstruktur wird das Ergebnis verfolgt, jedweder Artikelgruppe respektive jedem Artikel eine optimale Betreuung und Förderung zu gestatten.

Die Geschäftsleitung eines dahingehenden Produktbereichs steht in der Verantwortung eines Marketing-Managers. Es findet sich dazu auch der Titel Produktdirektor. Mit dieser Organisationsform lassen sich die Marketing aktivitäten nach der Produktrichtlinie ohne Schwierigkeiten zu konstituieren, nachdem dem Marketingmanager die einzelnen Marketing-Teilroutinen in der Linie unterstehen. Die Kehrseite der artikelorientierten Marketingorganisation in dieser Art liegt in ihrem hohen personellen Aufwand.

Die Ausdehnung des Marketingsektors vermittels vieler funktionell gleiche Abteilungen (Gefahr von Doppelarbeiten!) ist für kleinere und mittlere Unternehmungen nicht annehmbar. Aufgrund dessen, dass ansonsten bei einer produktorientierten Marketingstruktur weiterhin Probleme in der Steuerung und Abstimmung gegenüber den Abteilungen Einkauf, Forschung und Entstehung, Fabrikation und Finanzen eintreten werden, entscheidet man sich in den Unternehmungen mit einem auffällig gemischten Produktprogramm häufig für die Divisionalisierung (Spartenorganisation).

An dieser Stelle wird benachbart der Spezialisierung auf Artikel begleitend eine Entscheidungsdezentralisation angestrebt. Dazu sind alle Funktionen, die zur Produktion und marktmäßigen Verwertung der Produkte erfüllt werden müßten, unter der Geschäftsführung der entsprechenden Spartenleiter (Division-Entscheider) zusammenzufassen.