Ratgeber für MicroUnternehmen

Verhältnis des Käufers zu dem Erzeugnis

Der persönliche Benefit als eine möglicher Gegenstand des Zusatznutzens beinhaltet jegliche Erwartungen und Überlegungen, die das spezielle, nicht objektive Verhältnis des Abnehmers zu dem Fabrikat berühren. Während etwa bei einem Auto der Grundnutzen im ' rapiden Fortbewegungsmittel' gesehen werden mag, existiert der persönliche Nutzeffekt unter Umständen in der 'Freude am Fahren' oder in einer auffälligen Sicherheitsorientierung.

Der soziologische Vorteil, zudem als Geltungs-,

Image- oder Demonstrationsgebrauch ubiquitär, entsteht aus den Interaktionen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umwelt. Diese Gebrauchsart kann sowohl ein Agens zur Angleichung an andere, bestaunte Mitglieder der Gesellschaft als zudem ein Mittel zur Abhebung sein. In unserem Produktvorzeigebeispiel Automobil könnte der soziologische Vorteil darin liegen, sicherlich einen größeren und schnelleren Wagen denn die Nachbarn oder die Mitarbeiter zu fahren.

Der Grundgebrauch eines Produktes basiert auf den unvoreingenommen-technischen Inanspruchnahmeeigenschaften (= Produktgüte). Die Gestaltungsrealisierbarkeiten des Produktäußeren sind als Inbegriff des Zusatzzwecks anzusehen. Der Zusatzgebrauch bietet marketingtechnisch die beste Betrachtungsweise, um eine positive Entfernung gegenüber Konkurrenzprodukten zu erreichen.

Produkte gewähren eine Differentiation betreffend der Vorannahme Verwendungszweck in die beiden Abteilungen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innerhalb dieser beiden Produktgruppen bringt die Unterteilung nach dem Kennzeichen Lebensdauer noch die Unterscheidung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Herstellungsgut' und ' Investmentgut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Produkt stellt ein elementares Kommunikationsmittel zwischen dem Hersteller und dem Konsumenten bzw. Verwender dar. In der Werbung bildet sie eine Konstante, die sich in das Gedächtnis des Verbrauchers einprägen soll.

Die Brand dient zur Identifikation eines Produktes und soll eine klare Differentiation gegenüber Wettbewerbsprodukten ermöglichen.