Ratgeber für MicroUnternehmen

Gestaltungsschaffbarkeiten des Produktäußeren

Der persönliche Sinn als eine schaffbarer Konstituent des Zusatznutzens beinhaltet sämtliche Erwartungen und Denkweisen, die das spezielle, nicht objektive Verhältnis des Erwerbers zu dem Fabrikat tangieren. Während etwa bei einem PKW der Grundnutzen im ' geschwinden Fortbewegungsmittel' gesehen werden kann, existiert der persönliche Vorteil eventuell in der 'Freude am Fahren' oder in einer ausgeprägten Sicherheitsausrichtung.

Der soziologische Gebrauch, auch als Geltungs-, Image- oder Demonstrationsbenefit vertraut, entsteht aus den Relationen des einzelnen Menschen zur gesellschaftlichen Umgebung. Diese Benefitart kann sowohl ein Mittel zur Angleichung an andere, bestaunte Mitglieder der Gesellschaft als ebenfalls ein Mittel zur Abhebung sein. In unserem Produktvorzeigebeispiel Personenkraftwagen könnte der soziologische Nutzeffekt darin liegen, jedenfalls einen größeren und schnelleren Wagen denn die Anwohner oder die Mitarbeiter zu fahren.

Der Grundbenefit eines Produktes basiert auf den unbefangen-technischen Verwendungseigenschaften (= Produktqualität). Die Gestaltungsausführbarkeiten des Produktäußeren sind als Verkörperung des Zusatzsinns anzusehen. Der Zusatzvorteil bietet marketingtechnisch die beste Betrachtungsweise, um eine positive Weite gegenüber Mitbewerbsprodukten zu erlangen.

Produkte gestatten eine Unterscheidung bezüglich der Vorbedingung Verwendungszweck in die beiden Abteilungen 'Konsumggüter' und 'Produktivgüter'. Innert dieser beiden Erzeugnisgruppen bringt die Segmentierung nach dem Attribut Nutzungsdauer noch die Differenzierung in 'Verbrauchsgut' und 'Gebrauchsgut' bzw. 'Fabrikationsgut' und ' Kapitalanlagegut'.

Die Schutzmarke als sog. 'Merkzeichen' für ein Erzeugnis stellt ein elementares Kommunikationsmedium zwischen dem Produzent und dem Abnehmer bzw. Verwender dar. In der Advertisement bildet sie einen Festwert, welche sich in das Gedächtnis des Kunden einprägen soll.

Die Schutzmarke dient zur Kennung eines Produktes und soll eine klare Distinktion gegenüber Wettbewerbsprodukten zuteilen.