Ratgeber für MicroUnternehmen

Strukturelle Einbeziehung des Produkt-Managers

Passende organisatorische Bindung in der Organisation
Im Kontext der Einflusssmöglichkeiten des Produkt-Managers ist es sehr bedeutend, wo er in der hierarchischen Organisation der Firma angesiedelt wird. Der Aufstellungsort in der Leitungsrangordnung spiegelt seinen „formalen Stand", den man ihm im Sinne des Organisationsplan in der Organisation überantworten will. Die Kooperation mit den Ressortleitern wird prekär erschwert, für den Fall, dass der Produkt-Manager diesen hierarchisch nicht ebenbürtig ist.

Dieses Thema vermehrt sich in dem Umfang, wie sehr der strukturellen Rangstellung eine Maßgeblichkeit in der Unternehmung beigemessen wird. Alles in allem bestehen für die organisatorische Eingliederung des Produkt-Managers zwei Wege:

a) Allozierung des Produkt-Managements zur Leitung
Dazu steht das Produkt-Management gleichberechtigt neben den restlichen Funktionsbereichen. Die Direktion fungiert synchron als Marketingdirektion. Infolge des dadurch verbundenen hohen Stellenwerts in der Firmenrangfolge ist eine größere Mobilität und eine stärkere Einflussnahmemöglichkeit vis-à-vis den anderen Bereichen zugesichert.

Eine Schattenseite dieser Zuweisung des Produkt-Managements zur Geschäftsführung könnte demgegenüber darin zu entdecken sein, daß die Unternehmungsleitung als direkter Vorgesetzter im Vergleich zu den Produkt-Managern fungieren muss. Vor diesem Hintergrund bietet sich diese Geflechtsform eher bei kleinen und mittleren Organisationen an.

b) Eingliederung des Produkt-Managements in den Marketingsektor
Da die globale Herausforderung des Produkt-Managers in der Implementierung der (Produkt-)Marketingkonzeption besteht, bietet sich eine strukturelle Verankerung des Produkt-Managements im Marketingteilbereich wohl am meisten an. Nachkommende drei Eingliederungswege innerhalb der Marketingabteilung vermögen hier unterschieden werden:

Produkt-Management als Linieninstanz der Marketingleitung
Produkt-Management als Stabsstelle der Marketingdirektion
Produkt-Management als Produkt-Zentrale