Ratgeber für MicroUnternehmen

Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse

Ausarbeitungsziele und -methoden des Produktmanagers

Kontrollbesonderheit
Die Kontrollfunktion erstreckt sich gegenständlich auf eine produktbezogene Aufsicht der Umsatz- bzw. Verkaufsergebnisse (größtenteils bis in die einzelnen Verkaufsbezirke hinein), die Deckungsbeitrags- und Kosten fortentwicklung, gesonderter Werbe- und Verkaufsförderungsaktionen bezüglich ihrer Verkaufswirkung und dgl. mehr. Ob manifestierter Unterschieden und einer durchgeführten Antezedenzuntersuchung sind darauffolgend entsprechende Korrekturmaßnahmen im Sinne einer Resonanz-Reaktion einzuleiten.

Informationsfunktionalität
Der Produkt-Manager muss ein produktbetreffendes Informationsgebilde gründen. Er vereint, speichert, analysiert und interpretiert sämtliche für sein Erzeugnis relevanten Daten und bildet ein Erzeugnis-Informations zentrum. Der Produkt-Manager ist ebenso Empfangsort für produktspezifische Datensammlungen als auch Sender in Richtung anderer Rollenbereiche oder zur Geschäftsleitung.

Initiativrolle
Vom Produkt-Manager sollen die Anlässe ausgehen, sei es für das Neuproduktgeschäft oder für die Forcierung der im Markt schon etablierten Produkte. Er ist der Initiator, der Ideen aufgreift und weiterverfolgt, Aktionen zur Gewinnoptimierung bzw. Kosteneinsparung (z. B. vermöge Wertanalysen) anregt und Produkte zeitig aus dem Markt zurückzieht, wenn sie chancenlos geworden sind.

Innovationsrolle
Jedes Fabrikatprogramm lebt von neuen Eingebungen. Dies gilt desto mehr in der aktuellen Zeit mit dem schnellen Wechsel in den Bedürfnissen und Wünschen der Verbraucher. Die Innovationsfunktionalität des Produkt-Managements zeigt sich namentlich in der permanenten Adaptation des Angebots ändernde Marktverhältnisse.

Es ist daher konstitutiv, ein echtes Bild über seine Opportunitäten und Grenzen aus der Ansicht der Praxis zu zeichnen. Weder dem Produkt-Manager noch der Organisation kann damit gedient sein, für das Produkt-Management einen Erwartungsraum aufzubauen, der schier nicht oder einzig unter idealtypischen — und dabei praxisfernen — Bedingungen zu erlangen ist. Qualifiziert erscheint es eher, die realistische Wirkungsvielfalt des Produkt-Managers darzulegen und parallel die zwingend erforderlichen Vorbedingungen für eine durchschlagende Beschäftigung aufzuzeigen.