Ratgeber für MicroUnternehmen

Der Nutzen der Sortimentsmarkenstrategie

Monomarken
Die Monomarke wird mit einem angepassten Marketingprogramm zu einer unabhängigen Produktpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke
Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein einziger, alle Produkte der Unternehmung universeller 'Familienname' ausgesucht.
Es steht unzweifelhaft,

daß für die Durchsetzung einer Monomarke im Markt hohe Marketingaufwendungen notwendig sind. Dessen ungeachtet wird diese Strategie von vielen Markenwarenfirma angewandt.

Da keine Verbindung zwischen Artikelname und Firmenname existiert, ist der Organisationsruf nicht vom Ergebnis des Artikels abhängig. Stellt sich ein neu eingeführtes Fabrikat als Flop (Niete) heraus, so hat dies zumindest aus der Sicht des Verbrauchers keinerlei negativen Wirkungen auf das Renommee der Firma.

Die Selektion des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsgrundregel ', d. h. Produktname und Firmenname sind kongruent. Die Sortimentsmarkenstrategie wird von vielen Unternehmen in den verschiedensten Industriezweigen angewandt.

Der Gewinn der Sortimentsmarkenstrategie liegt darin, daß die Marketingausgaben für die einzelnen Erzeugnisse gering sind, da diese als 'Sortimentsmarken' vermittels des einheitlichen Namens vom Warenangebot sozusagen mitgetragen werden.

Die Implementierungskosten für Sortimentsmarken sind bedeutsam geringer als für Monomarken, weil weder Kosten für die Namensgebung noch für die Bekanntmachung der Marke in Erscheinung treten.

Die einzelne Sortimentsmarke profitiert vom Vertrauensvorschuss auf Handels- und Verbraucherseite, insoweit ein positives Firmenbild vorliegt. Der mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Organisation zum einzelnen Handelsgut hin stellt folglich für das neue Produkt eine essentielle Starthilfe bei der Markteinführung dar.
Die Sortimentsmarkenpolitik zeigt dann Grenze, wenn innerhalb des Handelsgutprogramms sehr verschiedenartige Fabrikatgruppen hergestellt und veräussert werden. Diesfalls sollen selbstredend für die jeweiligen Handelsgutlinien verschiedene 'Familiennamen' geführt werden.

Mat21

You are here: Home Ratgeber MicroUnternehmen Marketing Der Nutzen der Sortimentsmarkenstrategie