Ratgeber für MicroUnternehmen

Kombination des Firmennamens mit einzelnen Produktbezeichnern

Vorteile aus der Verknüpfung von Unternehmensnamen und Warennamen

Mithilfe der Kombination des Firmennamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Fabrikant mit seinem Namen das neue Erzeugnis sozusagen 'legimitiert', während die speziellen Namen dem Fabrikat einen abgetrennten Charakter verleiht.

Bei dieser Kalküloption spricht man vom ' Integrationsprinzip ', infolge dessen hierbei zwischen Firmennamen und Fabrikatnamen eine enge Verbindung erfolgt.

Der mit diesem Plan beabsichtigte 'Ausweisseffekt' für das neue Fabrikat ist

natürlich ausschließlich zu erreichen, falls das Unterfangen einen Goodwill innehaben kann. Entsprechend wie bei der Sortimentsmarkenstrategie sollen also auch unterdies die mit einer engen Verbindung des neuen Fabrikates mit dem Betriebsnamen verbundenen Risiken beachtet werden.

Die Politik der Markenausdehnung
Der Strategie der Warenzeichenausdehnung liegt in der Herkunft eine reine Monobrandstrategie zugrunde:
Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt demzufolge, dass um die anfängliche Produktmarkenzeichen herum eine Vielfalt von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Ebendiese einzelnen Fabrikate sind nach Verbrauchs- bzw. Verwendungsbeziehungen differenziert. Sie tragen den Monomarkennamen-Namen, ergänzt vermöge fabrikatspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat dieserfalls die Rolle einer Spange, welche die einzelnen Waren zu einer brandkonzeptionell geschlossenen Erzeugnisgruppe gruppiert.

Der Neuheitswert hängt von der Größenordnung ab, in dem das Fabrikat Veränderungen bewährter Erwerbs- und Konsumgewohnheiten erzeugt.

Betriebsneuerscheinungen sind dagegen solche Erzeugnisse, die in ihrer Formgebung schon auf dem Markt sind, gleichwohl vom Betrieb bisher noch nicht produzier wurden. Vom Produktmarkt aus betrachtet, handelt es sich in diesem Fall ausschließlich um eine weitere Abart zu den vorliegenden Problemlösungen. Für die Organisation sind solche Erzeugnisse neue Erzeugnisse, infolge dessen sie im Erzeugnis- und Salesprogramm noch keinen eindeutigen Vorgänger hatten.